You are currently viewing Ab in die Steinzeit …

… hieß es für die Klassen 5b und 5d, als sie am 14. November morgens gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern in den Bus mit dem Fahrziel Schöningen stiegen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ur- und Frühgeschichte“ durften die Jungen und Mädchen im Paläon in die Lebenswelt der Menschen vor etwa 300.000 Jahren eintauchen.

Nachdem sie zunächst mit kleinen Forschungsaufträgen  auf eigene Faust die eindrucksvolle Ausstellung von Flora, Fauna und steinzeitlichen Funden erkundet hatten, ging es gemeinsam mit jeweils einer Museumspädagogin daran, praktische Erfahrungen zu sammeln:

Für jede Klasse standen zwei Workshops auf dem Programm, in denen es galt, wie die Menschen der urgeschichtlichen Zeit ein Feuer zu entfachen bzw. Hunger mit Gesammeltem zu stillen.  Auch wenn dies tolle Erfahrungen waren, sind viele der Schülerinnen und Schüler nun sicherlich froh, in einer so bequemen Zeit zu leben, in der das Feuermachen nicht mehr harte, schmutzige, aber nicht immer erfolgreiche Arbeit darstellt und Vielfalt sowie Schmackhaftigkeit der Nahrungsmittel keine Probleme für sie sind. Obwohl die Kinder mutig Geschmackserfahrungen beim Genuss getrockneter Wurzeln, Beeren, unterschiedlicher Samen, Nüsse und sogar von Brennnesseltee gesammelt haben, musste der Hunger nach dem „Steinzeit – Picknick“  mit Hilfe der eigenen Brotdose oder beim Besuch im Steinzeit – Bistro  gestillt werden.

Brigitte Dannhauser