You are currently viewing Buntes Sommerkonzert am Hölty mit Herz und Verstand
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Das traditionelle Sommerkonzert des Hölty-Gymnasiums ist und bleibt eine tolle musikalische Veranstaltung zum Abschluss eines langen Schuljahres, an dem die jungen Musikerinnen und Musiker der Schule ihr Können und ihre musikalischen Fortschritte mit Nachdruck zeigen können. Mehr als 350 Familienangehörige, Freunde, Verwandte und Musikliebhaber strömten in die Sporthalle der Schule, um das bunte Programm, das die vielen Musikgruppen des Hölty einstudiert hatten, zu erleben. Der stetig langanhaltende Applaus zeigte, dass die Nachwuchsmusiker die Zuhörer in dem zweieinhalbstündigen Konzert von ihren Qualitäten überzeugen konnten.
Die Bläserklasse 5a eröffnete den Abend mit flotten Rhythmen. Mit Jakob de Haans „Welcome to the World“, mit „Quick Time“ und „Farmhouse Rock“ nahm das Konzert sofort Fahrt auf. Aber auch die anderen drei Bläserklassen standen der 5a in nichts nach und präsentierten sich als gut funktionierende Orchester, die mit Liedern wie Michael Sweeneys „Majestic March“, Lalo Shifrins „Mission Impossible“ oder Andrew Lloyd-Webbers „Go, go, go Joseph“ das Publikum einzufangen verstanden.
Im Wechsel mit den Bläsern traten auch die Chöre der Schule auf. Fröhliche und verträumte Klänge hatte der Unterstufenchor der Klassenstufen 5 und 6, die Vokalinis, im Repertoire. So überzeugten sie mit alten Volksliedern und Karl Jenkins „Adiemus“. Bejubelt wurden die Young Voices, der Mittelstufenchor des Höltys, bei ihrem Auftritt. Vor allem die Volkslieder „El haderech“ aus Israel und „Shosholoza“ aus Südafrika, die beide den beschwerlichen Weg auf ein Ziel hin als Thema verarbeiten, waren bewegend vorgetragen.
Ein kurzes Stelldichein gaben an diesem Abend auch die Streicher als jüngste und im Aufbau begriffene Musikgruppen der Schule. Mutig präsentierten die Mini-Streicher unter der Führung von Musiklehrerin Annika Weiß „Nixe Xynthia“ von Astrid Riese und „Ode an die Freude“ von den Ludwig von Beethoven und unterstrichen ihren Ehrgeiz, den langen und beschwerlichen Weg der Ausbildung an den Streichinstrumenten zu gehen. Ihnen folgte das fortgeschrittene Streicherensemble, das verstärkt durch die Lehrkräfte Annika Weiß und Jennifer Chmelensky Edward Elgars „Salut d‘amour“ zum Besten gab.
Höhepunkte des Sommerkonzertes waren die Auftritte der Hölty-Concert-Band, die von den Musiklehrern Burkhard Bertram und Annika Weiß geleitet werden, und der Hölty-Bigband unter Führung von Egon Ziesmann am Ende des Konzertes. Mit ihrer Titelauswahl vom poppigen ABBA-Mix über das toll vorgetragene „Mas que nada“ von Jorge Ben bis zum rockigen „Rockit“ von Herbie Hancock und ihren engagierten und kraftvollen Auftritten brachten die Bands die Halle zum Brodeln und veranlassten die Zuhörer zu tosendem Applaus.
Zum Abschluss stimmten dann alle Musikgruppen und das Publikum gemeinsam in den Klassiker „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius ein und rundeten den Abend ab.
Schulleiterin Monika Nerreter bedankte sich bei den engagierten Musikgruppen und bei den verantwortlichen Musiklehrern Egon Ziesmann, Burkhard Bertram und Annika Weiß für den gelungenen Abend und betonte, man habe passend zum Hölty-Leitspruch „Herz und Verstand am Hölty Hand in Hand“ viel Herz, aber auch einiges an Verstand an diesem Abend erleben dürfen.