You are currently viewing CD-Aufnahmen mit den Vokalini und den Young Voices
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Wieder einmal waren die Chorgruppen des Hölty, die Vokalini (Klassen 5 – 6) und die Young Voices (Klassen 7 – 9) am Wochenende unterwegs. Eine CD-Produktion mit vielen Celler Schulchören ist in der Entstehung und soll rechtzeitig zur Adventszeit fertig sein. Alte Volkslieder aus dem jahreszeitlichen Bereich sind dabei die Intention der Produzentin Frau Schmid, Vorsitzende der Celler Stadtkantorei, die sich mit großen Engagement diesem Projekt widmet. Nach einem ersten Aufnahmetermin im April dieses Jahres in der Stadtkirche, stand nun der zweite Termin im Beckmann-Saal an.

Mit großer Konzentration und Disziplin, wie es bei einer solchen Produktion notwendig ist, erfüllten beide Chöre ihre Aufgaben. Der Produktionsleiter und Toningenieur, Martin Frobeen, war jedenfalls sehr zufrieden mit den gezeigten Ergebnissen. Obwohl die Besetzung der Chöre durch private Termine der Schülerinnen und Schüler nicht vollständig war, lohnte sich der Einsatz! Die Vokalini mit dem geheimnisvollen „Der Nebel“ und dem Herbstlied „Wir pflügen und wir streuen“ sangen unisono mit viel Hingabe. Hier konnten die jüngsten Sänger lernen, wie sehr es auf präzise Klänge und Aussprache ankommt, wenn ein Lied wirklich „CD-reif“ werden soll. Immer wieder gilt es nicht nur Fehler zu vermeiden, sondern auch die Inhalte der Lieder so wiederzugeben, dass sie ohne Bild nur auf CD gut zu erkennen sind.

Die älteren Young Voices nahmen sich mit „Drachen im Wind“ sowie „Wer nur den lieben langen Tag“ wesentlich anspruchsvollere Fassungen vor. Begeistert war Martin Frobeen besonders von dem Chorsatz zum Drachen im Wind mit seinen vielen Gegenrhythmen und Klangwechseln, den die Young Voices in vielen Wiederholungen schließlich immer präziser und ausdrucksstärker ins Mikrofon sangen. Wir sind alle schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse.