You are currently viewing Chorkonzert der “Young Voices” des Hölty-Gymnasiums
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Der Mittelstufenchor des Hölty-Gymnasiums hatte in den Beckmann-Saal zu einem reinen Chorkonzert eingeladen und präsentierte eine Vielzahl von Kompositionen für 2-3stimmigen Chor aus den unterschiedlichsten Genres. Ein reines Chorkonzert kann klanglich auch ermüden, nicht so an diesem Abend. Mit glasklarer Intonation und klanglicher Sauberkeit gepaart mit einer beeindruckenden Präsenz absolvierten die überwiegend Siebtklässler Kompositionen vom Barock bis zur Popmusik und zeigten, wie viele Möglichkeiten der Gestaltung man in recht kurzer Zeit erarbeiten kann. Von Joh. Kaspar Bachofen bis zu John Rutter, von den Beatles bis zu Reinhard Mey, von den Mamas und Papas bis zu Michael Jackson erstreckte sich dabei das Programm. Und auch etliche Kompositionen des Leiters Egon Ziesmann kamen beim Publikum besonders gut an.
Teilweise verbunden mit wunderschönen Choreographien entstand eine außergewöhnlich innige und tiefgehende Atmosphäre, die sich aber genauso in rhythmisch mitreißenden Gesängen wieder lösen konnte. Die Begeisterung der jungen Sängerinnen und Sänger konnte man vom ersten bis zum letzten häufig auswendig gesungenen Stück spüren. Musiklehrer Egon Ziesmann leitete und moderierte unterhaltsam den Abend. Musiklehrerin Annika Dörner wechselte sich mit ihm manchmal in der Leitung und in der Klavierbegleitung ab. Das Publikum dankte den Akteuren für eine beeindruckende Stunde mit einer für dieses Alter hohen musikalischen Qualität.