You are currently viewing Ein Einblick ins Studium – Jahrgang 11 beim Hochschulinformationstag (HIT)

Am 23. September 2014 besuchte unser Jahrgang 11 den Hochschulinformationstag (=HIT) in Hannover. In den Gebäuden der Leibniz Universität und der anderen Hochschulen in Hannover fanden verschiedene Lesungen rund um das Studium im Allgemeinen oder zu den fachspezifischen Studiengängen statt. Zur Information und Orientierung bekamen wir im Voraus kleine Hefte, in denen die Vorlesungen nach Themenbereichen geordnet und mit Zeitangaben versehen waren. Durch dieses Heft konnte man ersehen, dass der Tag einen klaren Aufbau aufwies. Früh am Morgen fanden die Informationsveranstaltungen zum Themenfeld Studium im Allgemeinen, Lebensplanung und erste Hilfen zur Entscheidungsfindung und Studienwahl statt. Danach folgte am Vormittag bis späten Nachmittag eine Vielzahl von Vorlesungen, in welchen bestimmte Studiengänge näher präsentiert und erklärt wurden. Zudem konnten offene Fragen direkt von den Dozenten beantwortet werden.

Um zu unserer ersten Vorlesung über das Architekturstudium zu gelangen, mussten wir vom Hauptbahnhof aus eine S-Bahn nehmen. Unser erster Eindruck vom Institut für Architektur war zwar ein bisschen enttäuschend, jedoch wurde dieser durch die spannende und informative Vorlesung revidiert. In der Vorlesung erzählte uns ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, was einen im Architekturstudium erwarten würde und welche Möglichkeiten man nach dem Studium mit seinem Abschluss habe.

Danach fuhren wir weiter zur Expo-Plaza 4 und nahmen im Planet M an einem Vortrag zur Abteilung „Design und Medien“ teil. Doch bevor dieser begann, hatten wir noch Zeit, uns in dem Gebäude umzusehen und uns auch hier einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Gebäude ist sehr modern und kreativ gestaltet, was wir sehr eindrucksvoll und ansehend fanden. In dem Vortrag wurden viele Studiengänge unter dem Motto eines „praxisorientiertem Studiums“ vorgestellt. Die Dozenten hielten Präsentationen, in denen sie uns auch kurze Filme zu den Arbeiten der Studierenden zeigten und ebenfalls Fragen beantworteten.

Nachdem wir uns die Vorlesungen zu den Studiengängen angeschaut hatten, welche für unsere nähere Zukunft relevant sein könnten, konnten wir uns ein genaueres Bild über das Studium machen und unsere Entscheidung, einen Studiengang in diese Richtung auszuwählen, festigen. Fazit ist, dass der Hochschulinformationstag eine gute Basis für die Entscheidungsfindung ist und man so seine Wünsche realisieren kann!

                                                                                                                                             Mathilda Meyer, Jahrgang 11