You are currently viewing Exkursion der 9a und 10c zur IdeenExpo

Am Mittwoch, den 28. August 2013 gingen die Klassen 9a und die 10c auf Exkursion zur IdeenExpo nach Hannover. Auf die Zukunftsideen in Technologie und Wissenschaft waren wir alle sehr gespannt. Wir trafen uns früh morgens am Celler Bahnhof und reisten mit dem Zug und der Straßenbahn zum Messegelände in Hannover.
Unser Entdeckergeist war in der Messehalle schnell geweckt. Wir erkundeten zusammen die vielen tollen Ideen zu Technik und Wissenschaft, die Experimente zur Physik, Biologie und Chemie sowie die interessanten Ausstellungsstücke, die an den vielen Ständen dargeboten wurden. Die Mitarbeiter an den Ständen waren sehr nett und erklärten uns freundlich die Ausstellungsstücke und die innovativen Ideen. Klasse waren die Versuche, an denen wir aktiv mitwirken konnten, wie das Experiment mit dem Fahrrad, bei dem die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wurde. Auch die von Frau Göing aufgetragenen Arbeitsaufträge erledigten wir motiviert, denn wir konnten sie im selbst bestimmten Tempo angehen. Beeindruckend war auch das Messegelände mit den großen Hallen und den gigantischen Plätzen vor den Hallen. Das eine oder andere Mal ließen wir es aber auch an den zahlreichen Essens- und Getränkeständen etwas ruhiger angehen. Der Besuch der IdeenExpo hat uns alles in allem viel Freude bereitet und war sehr informativ.

Ahmed Musaev 9a