You are currently viewing Französisch-Projekt zum Elysée-Vertrag
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sprachen

Am 22. Januar war es wieder so weit. Es war der 53. Jahrestag des Elysée-Vertrages, der 1963 die Freundschaft zwischen zwei ehemals verfeindeten Ländern besiegelte: Frankreich und Deutschland.

Dies blieb für den 6. und 10. Jahrgang des Hölty-Gymnasiums nicht unbemerkt!

Die beiden Französisch-Kurse der 10. Klassen, geleitet von Frau Corban und Frau Rode, wurden im Laufe des letzten Monats in Gruppen eingeteilt, die sich mit ausgewählten Schwerpunkten der deutsch-französischen Beziehung auseinander setzten.

Zwei Wochen lang waren die Zehntklässler im Französischunterricht damit beschäftigt, in den Gruppen das jeweilige Thema als 15-minütige Lern-Station für die 6. Klasse vorzubereiten.

Am 8. Februar trafen sich die Französisch-Kurse der 10. Klassen mit denen der Sechstklässler. Aufmerksam und gespannt hörten die jüngeren Schüler den Älteren zu und lernten an den verschiedenen Stationen viel über den Elysée-Vertrag und die Beziehung der beiden Länder. Aber nicht nur über die Zusammenarbeit der zwei Länder lernte man etwas, sondern auch über die Zusammenarbeit zweier Klassenstufen!

Das Gesamtergebnis war eine Mischung aus lustigen Sprachspielen, Zeitleisten und Kreuzworträtseln, einem selbst gedrehten Film über den Elysée-Vertrag,  Erklärungen zur deutsch-französischen Geschichte,  sowie Informationen über Schüleraustausche, an denen die Sechstklässler sich in Zukunft beteiligen können. Die Landeskunde-Gruppe, welche viele der jüngeren Schüler zu einer ihrer Lieblingsgruppen erklärten, beschäftigte die Sechstklässler mit Bildern und Fragen über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Regionen in Frankreich. Ebenfalls sehr beliebt war das Vokabel-Memory der Sprachspielgruppe.

Vieles über die deutsch-französische Beziehung, die französische Sprache, Frankreich und unsere Geschichte haben wir zusammen mit den Sechstklässlern gelernt, und das positive  Feedback zeigte nicht nur Interesse an weiteren solcher Veranstaltungen, sondern bescheinigte auch ein erfolgreiches Lernprojekt des Hölty-Gymnasiums!

Sarah Swinford, Klasse 10a