You are currently viewing Hölty-Bigband beim 17. Celler Jugendjazztag
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Gemeinsam mit fünf weiteren Ensembles präsentierte sich die Hölty-Bigband im prall gefüllten Kreistagssaal mit ihrem Repertoire, das durch einige Wiedererkennungseffekte hervorragend beim Publikum ankam. Mit engagiertem und präzisem Auftreten konnte die noch recht junge Band begeistern. Den Opener machte dabei der Titel „Inside Out“ von Michael Sweeney im Jazzrockstil. Schon hier zeigte sich die Kompaktheit der Bläser, die von der Rhythmusgruppe hervorragend gestützt wurde.
Duke Ellingtons „Caravan“ bewies dann bereits die fortgeschrittene technische Versiertheit der Instrumentalisten, denn dieses Stück hat es intonatorisch und stilistisch in sich. Mit den beiden Standards „Puttin’ on the Ritz“ und „Chattanooga Choo Choo“ zeigte die Bigband dann endgültig ihre stilistische Vielfalt und Sicherheit. Die Hölty-Bigband besteht überwiegend aus Jugendlichen der 6.bis 9. Klasse und hat dadurch noch einige Jahre vor sich, in denen sie sich durch kontinuierliche Arbeit weiter entwickeln kann, worüber sich nicht zuletzt der Bigbandleiter Egon Ziesmann sehr freut. Dank aber besonders an Frederik Benthin, der trotz Abitur engagiert dabei war und auch an die ehemalige Schülerin Marieke Ziesmann, die zwei verhinderte Trompeterinnen bravourös ersetzte.