You are currently viewing Hölty-Schwimmerinnen qualifizieren sich für den Landesentscheid bei Jugend trainiert für Olympia
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Nach vielen Jahren nahmen dieses Jahr erstmalig wieder Schwimmmannschaften des Hölty-Gymnasiums an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Eine Mädchen- und zwei Jungenmannschaften konnten gemeldet werden. Leider befanden sich zum Zeitpunkt des Wettkampfes zwei starke Schwimmer als Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften noch im Trainingslager, aber glücklicherweise erklärten sich zwei Schwimmer ohne bisherige Wettkampferfahrungen in diesem Bereich bereit, die Mannschaft der Wettkampfklasse 3 zu unterstützen.
Nach einem Trainingstermin, der trotz Pfingstferien von immerhin acht Aktiven wahrgenommen wurde, fuhren am 23. Mai die drei Mannschaften mit Frau Baumgärtner, Frau Reddingius–Reckmann und fünf Müttern als Betreuerinnen und Kampfrichterinnen nach Wietze ins Hallenbad. Auch Judith Fobbe konnte es trotz laufendem Abitur an unserer Schule einrichten, die Teams mit ihren tollen Kenntnissen im Schwimmsport zu unterstützen.
Am Bad angekommen ging es für die Schwimmer gleich ins Wasser. Da die jüngeren Mannschaften neben Rücken, Brust und Freistil auch verschiedene Technik- und Koordinationsstaffeln zu absolvieren hatten, mussten wir beim Einschwimmen prüfen, wie die einzelnen Schwimmer und Schwimmerinnen am besten eingesetzt werden können.
Bei den Wettkämpfen zeigte sich, dass wir den Einsatz der einzelnen Schwimmer und Schwimmerinnen richtig gewählt hatten. Alle Schwimmer waren so motiviert und zeigten so gute Leistungen, dass gerade die Staffeln der jüngeren Wettkampfklassen oftmals als Schnellste anschlugen. Dementsprechend konnten die Mädchen am Ende mit knapp 30 Sekunden Vorsprung vor dem HBG als zweitplatzierte Mannschaft verdient die Siegesurkunde und die Qualifikationsunterlagen für den Landesentscheid entgegennehmen. Dem Jungenteam unterliefen in der Koordinationsstaffel leider technische Fehler, so dass es – trotz großem Vorsprung – letztlich disqualifiziert wurde. Auch die Jungen der Wettkampfklasse 3 zeigten gute Leistungen, die, wenn auch unsere beiden verhinderten Leistungsschwimmer dabei gewesen wären, wohl für die Qualifikation gereicht hätten. So ging diese ans Gymnasium Meckelfeld.
Alle waren sich einig, dass es ein toller Wettkampf war und wir im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein wollen. Falls Ihr auch gut und gerne schwimmt oder vielleicht schon ein paar Erfahrungen im Schwimmverein gesammelt habt und in Zukunft die Schwimmmannschaften des Höltys unterstützen wollt, meldet Euch bei Frau Reddingius-Reckmann!
Nun steht aber erst einmal der Landesentscheid für die Mädchen am 19.6. in Hannover an.
Viel Spaß und viel Erfolg!!!