You are currently viewing It’s Christmas Time
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Eine ganz neue Form des Weihnachtskonzertes präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Hölty-Gymnasiums in der mit vielen Ideen geschmückten Sporthalle der Schule: mehrere geschmückte und mit Lichterketten verzierte Tannenbäume leuchteten in der dunklen Halle und Schlitten mit Weihnachtspaketen ließen die Phantasie der Kinder auf Weihnachten erblühen. Aber am wichtigsten war dann ja doch die Musik: alle vier Bläserklassen, die Hölty Concert Band, die Bigband Youngsters sowie die Bigband des Hölty spielten internationale Weihnachtslieder und Christmas-Hits am laufenden Band. Die Musiklehrer Burkhard Bertram, Annika Dörner und Egon Ziesmann hatten in wochenlanger Arbeit diesen Abend geplant, durchstrukturiert und geprobt. Ein Aufwand, der sich wahrlich gelohnt hat!
Bemerkenswert waren an diesem Abend die kombinierten Gruppen, wobei allein die 5. Klassen gemeinsam 58 Musiker auf die Bühne brachten. Die sechsten Klassen konnten mit Beiträgen wie „Jingle Bell Rock“ oder „Inmitten der Nacht“ dann schon zeigen, welche Fortschritte man technisch wie klanglich in einem Jahr machen kann. Zum Abschluss der Bläserklassenbeiträge spielten dann alle vier Bläserklassen in einem herrlichen Arrangement „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, ein Orchester mit über 110 Instrumentalisten.
Danach schlug die Stunde der weiter fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler. Die Concert Band spielte ausgewachsene Arrangements einiger English Carols wie „God rest ye merry gentlemen“ oder „The first Noel“.
Ganz neu formiert hatte sich der Jazznachwuchs „Bigband Youngsters“. Mit „Rudolph, the rednosed reindeer“ konnte er gleich beim ersten Auftritt überzeugen.
Der weltweit erfolgreichste Weihnachtshit „White Christmas“ wurde dann gemeinsam mit der „großen“ Bigband gespielt und erhielt dadurch eine wunderbare Klangfülle.
Die Bigband brachte dann die übervolle Hölty-Halle zum Kochen mit Titeln wie „Winter Wonderland“ oder „Feliz Navidad“.
Unvergesslich bleiben wird aber der riesige Schlusskreis aller über 150 Musikerinnen und Musiker, die gemeinsam ohne Schwierigkeiten das Publikum mit „Jingle Bells“ in den Abend nach Hause entließen. Ein Konzertabend, der nicht so schnell zu vergessen sein dürfte!