You are currently viewing Theatersaal verwandelt sich in weihnachtliches Vorlesezimmer
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sprachen

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Hölty an dem jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.  Am Freitag, den 11.12., fand sich der ganze fünfte Jahrgang im Theatersaal ein, um den vier Klassensiegern des sechsten Jahrgangs, die sich zuvor in ihrer eigenen Klasse den Sieg erkämpft hatten, beim Schulentscheid zu lauschen.  Nacheinander lasen Franziska Hartmann, Emma Bittner, Dervis Savgat und Erona Gashi  ihre vorbereiteten Buchausschnitte vor. Hierbei konnte man die Spannung, die im Raum lag, deutlich spüren.  In der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, gelang es den Kandidaten, das Publikum durch gelungene Betonung des Textes zum Schmunzeln zu bringen: Ein Hund, der zum ersten Mal Weihnachten erlebt, war Inhalt des ausgewählten Buches. Nach längerer Beratung kam die sechsköpfige Jury, die sich aus den Deutschlehrern der fünften Klassen, Schulleiterin Frau Nerreter und Alicia Gersky, der Schulsiegerin des letzten Jahres zusammensetzte, zu einem eindeutigen Ergebnis: Dervis Savgat aus der 6c setzte sich gegen seine Mitstreiterin durch und wird das Hölty-Gymnasium im  Februar auf der Regionalebene vertreten. Als Anerkennung für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb bekamen alle Kandidaten am Ende ein Buch geschenkt, Dervis nahm zusätzlich eine Urkunde und  einen Gutschein für ein weiteres Buch in Empfang. Wir drücken ihm die Daumen für den Regionalentscheid!

Annika Weiß