You are currently viewing Betriebserkundungen der 9d und 9e

„Was will ich mal werden?“   „Wo kann man in Celle eine Ausbildung machen?“

„Welche Unternehmen gibt es in Celle?“ „Wie sieht ein Unternehmen von innen aus?“

Diese und viele weitere Fragen klärten die 9d und 9e am 25.01. bei den Betriebserkundungen im Rahmen der schulischen Berufsorientierung. Vier Betriebe öffneten ihre Türen und zeigten den Schülerinnen und Schülern, welche Produkte sie wie herstellen, welche Sicherheitskleidung zu tragen ist, wer dort alles arbeitet und selbstverständlich auch, welche Berufe man bei ihnen lernen kann. Die Wertschöpfungskette wurde so real bei Betrieben verfolgt!

Ein Highlight für die Gruppe bei Dr. Kaiser Diamantwerkzeuge war die Galvanisierung der Diamanten für die Schleifmaschinen. Bei OneSubsea wurde mit Begeisterung das gelernte Wissen in Jeopardy überprüft und eine Rallye über das Gelände absolviert. Bei der Celleschen Zeitung wurden zur Abwechslung einmal die Journalisten befragt. Ebenfalls für Aufregung sorgte Celle-Uelzen-Netz: Sie zeigten den Schülerinnen und Schülern die Hauptversorgungsanlage und viele weitere spannende Abteilungen.

Auch wenn nicht für alle Schülerinnen und Schüler ein Traumberuf dabei war, kennen sie nun neben den Industriekaufleuten und Elektromechatronikern die Fachkraft für Lagerlogistik – ein Highlight, denn man kann einen Führerschein für Gabelstapler und Ameise im Betrieb erlangen! Außerdem wurden Möglichkeiten für duale Studiengänge präsentiert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen, dass sie uns diese Erfahrungen ermöglicht haben und planen das ein oder andere Praktikum dort zu verbringen!

Annabel Beck