You are currently viewing Bläserklassentag in Northeim
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Die Bläserklassen 5a und 5b hatten ein besonderes Erlebnis: die Teilnahme am Niedersächsischen Bläserklassentag 2014 in Northeim. Beide Klassen hatten sich unter der Leitung von Frau Weiß und Herrn Ziesmann auf diesen Tag vorbereitet. Auch Frau Dannhauser war als Begleiterin mit von der Partie.
65 Bläserklassen aus ganz Niedersachsen mit 3000 Teilnehmern bildeten ein großes Festival der Bläserklassenarbeit. Jede Klasse oder Formation hatte ein 30minütiges Konzert auf einer der neuen Bühnen in der Stadt zu spielen. Man konnte in den eigenen Pausen anderen Gruppen zuhören und vergleichen: Wie spielen die anderen? Welches Stücke spielen sie? Ist das etwas für die eigene Arbeit? Die Herausforderung war da, es richtig gut zu machen und anderen zu zeigen, was man schon gelernt hat. Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, mit wie vielen Kindern man in einem Boot sitzt.
Höhepunkt war das XXL-Konzert, bei dem alle 3000 Musiker unter der Leitung einer Profi-Band zusammen spielten. Ein wunderschöner Tag für alle Teilnehmer!