You are currently viewing Dokumentarfilm über die Residenzstadt Celle
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Im vergangenen Jahr haben wir für unser Seminarfachprojekt einen Dokumentarfilm über die Stadt Celle erstellt. Warum aber ein Film? Auf der einen Seite war dies eine Projektidee, bei welcher jedes Gruppenmitglied individuelle Fähigkeiten, zum Beispiel im Bereich des Videoschnitts und der Dreharbeiten, einbringen konnte. Auf der anderen Seite wollten wir ein altersunabhängiges Projekt gestalten, sodass wir Jung und Alt als Zuschauer ansprechen können, damit sich diese anhand eines bleibenden Zeitzeugnisses mit der Stadt Celle identifizieren können.

Für die optimale Qualität der Aufnahmen wurden vier verschiedene hochwertige Kameras sowie eine Drohne verwendet, von deren Videobildern wir so überzeugt gewesen sind, dass wir diese auch einer anderen Seminarfachprojektgruppe ausgeliehen haben. Auf diese Weise konnten wir den Jahrgangszusammenhalt gruppenübergreifend stärken.

In unserem Dokumentarfilm bringen wir unter anderem die Stadtgeschichte Celles näher und beleuchten verschiedene Sehenswürdigkeiten der Residenzstadt. Dabei haben wir Drohnenaufnahmen angefertigt sowie Moderationen und Szenerien aufgenommen, welche wir anschließend mit Off-Ton unterlegt haben. Dies sind beispielsweise Aufnahmen vom Schloss, dem Französischen Garten und dem Bomann-Museum.

Eine besondere Herausforderung während der Corona-Pandemie war für uns das Organisieren von Drehgenehmigungen unter Einhaltung der gegebenen Bestimmungen. Jedoch konnten wir exklusive Einblicke in Einrichtungen wie die Celler Congress Union, aber auch in den Drilling-Simulator erhalten.

Durch die ausführliche Arbeit an der Erstellung des Films konnten wir Fachwissen über die Stadt Celle erwerben, was auch bei unseren bisherigen Zuschauern der Fall war, wenn auch in einem geringeren Maße.

Zum Abschluss möchten wir uns nochmals bei Herrn Flecke bedanken, der uns bei der Planung unterstützend zur Seite stand. Zudem wollen wir auch allen Einrichtungen unseren Dank aussprechen, die uns eine gesonderte Drehgenehmigung erteilt haben.

Unter folgendem Link findet ihr unsere Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=bb6Ktj7qvIw

Viel Spaß beim Zuschauen.

Ashab Metaev, Elias Schladebusch, Florian Schmidt, Jonas Fürste, Lennard Ziera, Magomed Metaev und Robin Müller