Französisch am Hölty – Bonjour et bienvenue!

Blick von Meudon auf Paris

Blick von Meudon auf Paris

Mehr als 200 Millionen Menschen auf allen Kontinenten sprechen Französisch. Wichtige Organisationen wie UNO, Europäische Union, UNESCO und NATO nutzen Französisch als Arbeits- und Amtssprache. Im Internet ist Französisch die dritthäufigste Sprache. Französisch: eine Weltsprache!

Wer Französisch spricht, kann nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen Ländern, z. B. in Kanada, Belgien, der Schweiz und vielen afrikanischen Ländern arbeiten. Französisch: für den internationalen Arbeitsmarkt wichtig!

Nach 1945 ist die deutsch-französische Zusammenarbeit immer intensiver geworden. Für ein funktionierendes Europa ist es nicht nur wichtig, dass sich die Regierungen verstehen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger. Französisch: in Europa wichtig!

Gastronomie, Mode, Theater, bildende Künste, Tanz und Architektur sprechen Französisch – Französisch ist die Sprache von Molière, Victor Hugo, Edith Piaf und Zinedine Zidane: Französisch ist Kultursprache!

Die französische Sprache kommt, wie Italienisch und Spanisch, als romanische Sprache aus dem Lateinischen. Auch Deutsch und Englisch haben die Entwicklung der französischen Sprache beeinflusst. Grundkenntnisse im Französischen helfen dir beim Erlernen weiterer Sprachen!

Blick auf die Cathédrale Notre Dame de Paris

Blick auf die Cathédrale Notre Dame de Paris

La basilique du Sacré Coeur

La basilique du Sacré Coeur


Für das Erlernen der französischen Sprache bringst du Neugier, Freude am Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören, Ausdauer und die Fähigkeit zum kontinuierlichen Arbeiten mit. Nach einiger Zeit wirst du merken, dass Französisch eine klangvolle und sehr logische Sprache ist!

Blick auf das Stade de France

Blick auf das Stade de France


Der Französisch-Unterricht beginnt in Klasse 6. Im Mittelpunkt des Französisch-Unterrichts stehen die kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen. Hierfür sind natürlich auch systematische Grammatik- und Vokabelarbeit unerlässlich!
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk A plus! Nouvelle édition von Cornelsen, das genau mit den im Kerncurriculum geforderten Kompetenzen abgestimmt wurde.

Dieser Link führt zum ersten Band von A plus! auf der Seite des Verlags.
Der Verlag bietet zudem vielfältige zum Lehrwerk passende Übungsmaterialien an.

Hier gelangst du zum niedersächsischen Kerncurriculum Französisch am Gymnasium für die Jahrgänge 6-10.

Métro-Station in Paris

Métro-Station in Paris

Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung beim Erlernen der französischen Sprache benötigen, haben die Möglichkeit, am Förderunterricht teilzunehmen. Daneben bieten wir in der Mittelstufe auch Forderunterricht an, in dem die Sprachkenntnisse über den regulären Unterricht hinaus vertieft werden können (siehe auch Französisch für besonders Interessierte).


Der Austausch mit dem Collège Guillaume Apollinaire in Le Tholy im Elsass

In Jahrgang 8 hast du die Möglichkeit, an unserem Schüleraustausch mit dem Collège Guillaume Apollinaire in Le Tholy im Elsass teilzunehmen. Du verbringst 10 Tage in einer französischen Gastfamilie, im Gegenzug nimmst du deine/n Austauschpartner/in bei dir zu Hause auf.
Wir bereiten diese Begegnung langfristig durch Briefkontakt und kleine Projekte wie z. B. Mini-Videos vor.

Das Collège Guillaume Apollinaire

Das Collège Guillaume Apollinaire

Der Unterrichtsraum für das Fach Deutsch

Der Unterrichtsraum für das Fach Deutsch

Der Schulhof

Der Schulhof

Die Umgebung von Le Tholy im Winter

Die Umgebung von Le Tholy im Winter


Die Sprechprüfung

Das Kerncurriculum Französisch sieht für die Mittelstufe Sprechprüfungen vor. Wir führen diese in den Jahrgängen 7 und 9 durch.

Die Sprechprüfung ist eine Partnerprüfung und besteht aus folgenden Teilen:

a) Interview
b) Dialogisches Sprechen
c) Monolog


Das deutsch-französische Projekt in den Jahrgängen 6 und 10

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag – le traité franco-allemand. Dieser Vertrag sollte nach einer langen Zeit des Kriegs und der Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland eine Basis für die deutsch-französische Freundschaft und den Frieden in Europa sein.

Wir feiern dieses Ereignis jedes Jahr: Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur deutsch-französischen Geschichte bereiten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stationen vor, an denen sie die Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen spielerisch über den Elysée-Vertrag informieren.

Immer wieder ein voller Erfolg!


Französisch für besonders Interessierte

Wenn du deine Sprachkenntnisse über den regulären Unterricht hinaus vertiefen möchtest, hast du am Hölty-Gymnasium verschiedene Möglichkeiten:

  • Forderunterricht und DELF-Zertifikat

Im Forderunterricht kannst du anhand von motivierenden und interessanten Themen deine Fähigkeiten erweitern. Zudem hast du hier die Gelegenheit, dich auf das Sprach-Zertifikat DELF vorzubereiten.

  • Der Brigitte-Sauzay-Austausch

Möchtest du einmal in das Leben in einer französischen Familie eintauchen? Dann ist der Austausch im Rahmen des Programms Brigitte Sauzay genau das Richtige für dich. Hierbei bist du für drei Monate in einer französischen Familie und an einer französischen Schule zu Gast. Einige Zeit später nimmst du deine/n Austauschpartner/in für drei Monate in deiner Familie auf.
(Artikel „Kurzer Eindruck des Brigitte-Sauzay-Austauschs“)

  • Der Unterricht auf erhöhtem Niveau

In Jahrgang 12 und 13 bereitet dich der Unterricht auf erhöhtem Niveau auf das Französisch-Studium oder das Studium an einer französischen Universität vor (siehe auch Französisch in der Oberstufe).

Wir bieten Französisch in der Oberstufe auf grundlegendem und erhöhtem Niveau an.

Hier findest du hilfreiche Links für die Arbeit in der Oberstufe:

Bäckerei in Meudon bei Paris

Bäckerei in Meudon bei Paris


Beiträge aus dem Fach Französisch

  • ElyseeProjekt2019 (1)

Bericht zum Élysée-Projekt im Französischunterricht

|Kommentare deaktiviert für Bericht zum Élysée-Projekt im Französischunterricht

Soll ich Russisch nehmen? Oder Latein? … oder vielleicht doch Französisch…?Was ist wohl das Richtige […]

  • Frankreichaustausch2018 (1)

Frankreichaustausch nach Nanterre

|Kommentare deaktiviert für Frankreichaustausch nach Nanterre

Am Mittwoch, den 02.Mai, fuhren wir frühmorgens mit dem Zug nach Frankreich. Es war eine […]

  • Frankreichaustausch2018

Austauschschüler aus Frankreich zu Gast am Hölty

|Kommentare deaktiviert für Austauschschüler aus Frankreich zu Gast am Hölty

Am Montag, den 5.3.2018, trafen wir, die Teilnehmer des Frankreichaustauschs aus dem 8. und 9. […]

  • FranceMobil2017

Das FranceMobil am Hölty – on y va!

|Kommentare deaktiviert für Das FranceMobil am Hölty – on y va!

Vor Kurzem kam das FranceMobil zu uns in den siebten, neunten und zehnten Jahrgang. Das […]

  • connu-comme-le-loup-blanc

Forderunterricht Französisch Jahrgang 7-8

|Kommentare deaktiviert für Forderunterricht Französisch Jahrgang 7-8

Liebe Eltern und Schüler,

der Forderunterricht ist ein Kurs für Schüler, die in dem Fach Französisch […]

  • BrigitteSauzayAustausch2016

Kurzer Eindruck des Brigitte-Sauzay-Austauschs

|Kommentare deaktiviert für Kurzer Eindruck des Brigitte-Sauzay-Austauschs

Hallo,

ich heißte Davi und ich komme aus Frankreich. Ich lebe in einer kleinen Stadt in […]

  • FranzProjektElysee2016 (3)

Französisch-Projekt zum Elysée-Vertrag

|Kommentare deaktiviert für Französisch-Projekt zum Elysée-Vertrag

Am 22. Januar war es wieder so weit. Es war der 53. Jahrestag des Elysée-Vertrages, […]