You are currently viewing Hölty-Gemeinschaft spendet an den Nationalpark Harz

Ein kurzer Rückblick auf das Ende des vergangenen Schuljahres: Unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ erstürmten (der eine vielleicht mehr, der andere etwas weniger stürmisch) am Tag vor den Zeugnissen über 700 Höltyanerinnen und Höltyaner den Brocken. Eine einmalige Aktion, die sicher allen in Erinnerung bleiben wird und auf die die Hölty-Gemeinschaft stolz sein kann!
Während des Aufstiegs zur Brockenspitze wurde allen zudem wohl eindrücklich vor Augen geführt, in welch katastrophalem Zustand sich weite Teile des Waldes befinden. Der Klimawandel hat in Kombination mit der monokulturellen Bewaldung bereits deutliche Spuren hinterlassen. Trockenheit und Schädlingsbefall, insbesondere durch den Borkenkäfer, haben zu einem erheblichen Baumsterben geführt.
Bereits vor der Brockenwanderung hatte die Schülervertretung des Höltys zur Unterstützung des Nationalparks aufgerufen und darüber informiert, dass der Ausflug in den Harz mit einer Spendenaktion verknüpft werden sollte. Bis zu den Weihnachtsferien konnten Höltyanerinnen und Höltyaner Geld für diesen guten Zweck einsammeln und Spenderinnen wie Spender überzeugen.
Die Hölty-Gemeinschaft kann mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein, da die Grenze zur Vierstelligkeit durchbrochen werden konnte und insgesamt 1087,55€ gespendet wurden. Diese wurden nun zweckgebunden für Baumpflanzungen an die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz überwiesen. In einer Mail bedankte sich Martin Baumgartner vom Nationalpark Harz: „Wir freuen uns sehr über das Engagement Ihrer Schülerinnen und Schüler, das ist wirklich großartig, und sie haben da eine stolze Summe gesammelt.“ Auch die Hölty-Gemeinschaft kann sich diesem Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender nur anschließen.

Andreas Hidasi