You are currently viewing Ultimate Frisbee Team bei der „Cellebration“
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Vom 21. bis 22. Juni wurde das Ultimate Frisbee Junioren Turnier „Cellebration“ ausgerichtet. Das Hölty nahm unter dem selbst ausgedachten Namen „Huck’n Hölty“ in den Altersklassen U14 und U17 teil. Während der Großteil des Teams erst am Samstagmorgen an der Otto-Schade-Sportanlage erschien, übernachteten bereits ein paar Höltyaner am Freitagabend auf dem Sportplatz in Zelten, konnten ein paar Scheiben werfen und auf einer Großbildleinwand die WM-Gruppenspiele verfolgen.
Der Spielbetrieb ging am Samstag um 10.00 Uhr los und die Teams vom Hölty waren direkt gefordert. Die U14 begann erfolgreich und gewann alle ihre Gruppenspiele gegen „Pizza Volante II“ (Leipzig), „BGNB“ und die beiden Lokalrivalen „Fantastic Fives“ (KAV) und „Äitschbees II“ (Hermannsburg) und zog somit souverän als Gruppenerster in die nächste Runde ein. Leider konnte der Funke des Erfolgs nicht auf die U17 Mannschaft überspringen, die alle Gruppenspiele gegen „Pizza Volante“ (Leipzig), „AfD“ (Celle), „Pacman II“ Osnabrück und den späteren Turniersieger „Äitschbees“ (Hermannsburg) verlor. Trotz der schwachen Leistung der U17 hatten alle Höltyaner ein Lächeln im Gesicht, da man sich nicht nur über die starke Leistung der U14 freute, sondern langsam auch die Vorfreude auf das abendliche Weltmeisterschaftsspiel der Nationalelf wuchs, das mit allen Turnierteilnehmern auf der Leinwand zusammen geschaut wurde.
Am Sonntag war für die U17 klar, dass die vorderen Plätze bereits verspielt waren, allerdings wollte man es um jeden Preis verhindern, das Turnier sieglos abzuschließen. In den drei verbleibenden Spielen gegen die „Pluto Platters“ (Wathlingen), „Pacman II“ (Osnabrück) und „Einceller“ (KAV) versuchten die „Huck’n Hölty“ noch einmal, Alles aus sich herauszuholen und spielten deutlich besser als am vorherigen Tag. Der ersehnte Sieg gegen eines der Teams wurde ihnen aber in knappen Spielen verwehrt. So musste sich die U17 mit dem letzten Platz zufrieden geben. Die U14 hingegen machte am Sonntag da weiter, wo sie am Samstag aufgehört hatte. In zwei starken Spielen gegen „Pizza Volante I“ (Leipzig) und die „Greenhorns“ (Münster) erspielten sie sich ein Finalspiel um den Turniersieg gegen die „Äitschbees I“ (Hermannsburg). Trotz der durchweg beeindruckenden Leistung im Turnier schaffte „Huck`n Hölty“ es nicht, den haushohen Favoriten, der amtierender Deutscher Vizemeister ist, zu schlagen. Der zweite Platz ist dennoch mehr als zufriedenstellend und spiegelt die positive Entwicklung des Ultimate Frisbee Sports am Hölty-Gymnasium wider.
Mit einem letzten und einem zweiten Platz verabschiedete sich das Hölty von der „Cellebration“ und bedankt sich beim Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasium für die Ausrichtung. Wir hoffen darauf, nächstes Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.