You are currently viewing 4. Schachmeisterschaft am Hölty – neuer Teilnehmerrekord, alter Sieger
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Am 26. Januar 2023 fand die 4. Schulmeisterschaft im Schach am Hölty-Gymnasium statt. Mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte hierbei ein neuer Rekord aufgestellt und das Teilnehmerergebnis des Vorjahrs noch einmal übertroffen werden, was auch zeigt, dass Schach als Sport immer beliebter wird. Der Wettkampf fand im großen Musiksaal in Celle statt, der eigens für diesen Anlass umgestaltet wurde.

Das Turnier war nicht nur aufgrund der großen Teilnehmerzahl ein Erfolg, sondern auch wegen des ordentlichen Niveaus der Spiele. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 lieferten sich ein hart umkämpftes Turnier und zeigten dabei durchaus Können. Dabei wurde jeder Zug wohlüberlegt geplant und teilweise buchstäblich bis zur letzten Sekunde auf der Uhr mit dem Gegenüber gerungen.

Nach spannenden sieben Runden setzte sich erneut Vlad Lupasco aus der 9a als Gesamtsieger durch und erhielt dafür den verdienten Springer-Pokal. Sein Name wird somit bereits zum dritten Mal auf den großen Wanderpokal des Hölty-Gymnasiums eingraviert.

Doch auch die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes und kämpften um gute Platzierungen. Dabei gab es einige Überraschungen, da auch Spielerinnen und Spieler aus unteren Jahrgängen ihr Können unter Beweis stellten und sich gegen ältere Mitschülerinnen und Mitschüler im finalen Ranking durchsetzen konnten. Die jeweils drei Besten aus den Jahrgängen 5, 6/7, 8/9 und 10 bis 12 wurden letztendlich mit Medaillen ausgezeichnet. Aus dem 13. Jahrgang gab es leider keine Teilnehmerinnen oder Teilnehmer.

StufeGoldSilberBronze
Jahrgang 5Dilian Barispek (5b)Isabella Riemke (5a)Emal Scheivanie (5c)
Jahrgang 6/7Tjorge Peters (7b)Annika Ostermann (7b)Pavlo Boiko (6a)
Jahrgang 8/9Maxim Torhuv (8a)Sebastian Frincu (8a)Maxim Höpfner (9a)
Jahrgang 10 – 12Branko Predojević (11a)Daisy Mariamidze (10c)Ilya Tkachenko (12)

Die feierliche Siegerehrung der Schulmeisterschaft bildete den stimmungsvollen Abschluss eines gelungenen Schachturniers und wurde von Herrn Dr. Hagen durchgeführt, der den Pokal und die Medaillen an die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner überreichte.

Neben den sportlichen Leistungen muss des Weiteren die positive Atmosphäre im Verlauf des Schachturniers herausgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und konzentriert, nichtsdestotrotz herrschte eine freundliche und entspannte Stimmung untereinander. So konnte vor allem eine zunächst bestehende Schüchternheit auf Seiten der Hambührener Höltyaner, die überwiegend zum ersten Mal im Celler Hauptgebäude waren, zügig abgebaut werden. Im Laufe der Stunden kam es so zu einigen interessanten Gesprächen und Spielerinnen und Spieler, deren Partien bereits beendet waren, fieberten standortübergreifend mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit. Das zeigt, dass Schach nicht nur ein Einzelsport, sondern auch ein Gemeinschaftssport sein kann.

Zuletzt gilt ein herzlicher Dank der Schachabteilung des MTV Eintracht Celle, die wie in den letzten Jahren die Schachbretter und Schachuhren für das Turnier bereitgestellt hat. Dank dieser Unterstützung konnte die Schulmeisterschaft reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden. Das Hölty hofft, dass wir auch in Zukunft auf eine so tolle Zusammenarbeit zählen dürfen.

Andreas Hidasi