You are currently viewing Arbeitstage der Young Voices in der DJH Müden / Örtze
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Mit viel Schwung, Begeisterung und starkem Durchhaltevermögen probten die Young Voices drei Tage lang unter der Leitung ihrer Musiklehrer Ziesmann und Weiß für das große, bevorstehende Chorkonzert am 19. Februar im Beckmann-Saal.

Ungefähr sieben Stunden sangen die 35 Chormitglieder pro Tag und beschäftigten sich mit äußerst unterschiedlicher und durchaus anspruchsvoller und nicht leichter Chorliteratur. Ob Charpentier, Bachofen oder Mendelssohn-Bartholdi, ob Lieder aus fremden Ländern in ihren Originalsprachen, ob Jazz oder Popsongs, alles verband sich zu einem großen bunten Ganzen und fordert sehr viel an Stimmvermögen, Konzentration, Kondition und Gedächtnisleistung.

Heraus kam ein Programm, das sich sehen bzw. hören lassen kann. Dass die recht kurzen Freizeitphasen mit viel Spaß und fröhlichem Miteinander intensiv ausgenutzt wurden, versteht sich von selbst. Der gute Gemeinschaftsgeist zeigte sich beim letzten Spieleabend dann noch einmal, als die Probephasen für diesen Tag dann schließlich vorüber waren. Erstaunlich deshalb umso mehr, dass die Stimmen fast komplett durchhielten und Heiserkeit u.ä. nicht zu bemerken war.

So ist eine Freizeit nicht nur sinnvoll als Konzertvorbereitung, sondern schafft eine wunderbare Atmosphäre, die gewiss nicht nur innerhalb des Chores zu spüren ist, sondern auch in die Schule insgesamt wirkt.