You are currently viewing Auf Erkundungstour in Celler Unternehmen

„Absatz“, „Produktion“ und „Marketing“ waren für die Klassen 9a, 9b und 9c bis zur Betriebserkundung Begriffe, die sie lediglich aus dem Unterricht kannten. Am 02. Juli 2023 war es dann aber soweit: Die Schülerinnen und Schüler konnten ortsansässige Unternehmen von „innen“ kennenlernen und die Begriffe wahrhaftig erleben.
In Begleitung einer Lehrkraft verbrachten die Jugendlichen in Kleingruppen einen Vormittag bei einem Unternehmen ihrer Wahl. Früh morgens ging es bei Baker Hughes und One Subsea los. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Gerätschaften für Erdölbohrungen hergestellt werden. Durch Rallyes und in Schutzausrichtung wurden Einblicke in die Forschungsabteilungen und Fertigungshallen gewährt.
Wer Interesse am Beruf des Werkzeugmechanikers bzw. der Werkzeugmechanikerin hatte, war bei Dr. Kaiser Diamantwerkzeuge genau richtig. In der Ausbildungswerkstatt kamen die Schülerinnen und Schüler in den Austausch mit Auszubildenden, lernten deren Arbeitsalltag kennen und entdeckten bei einem Werksrundgang den Raum, in dem die fleißigen Arbeiterinnen die Werkzeuge mit – synthetischen und auch echten – Diamanten versehen.
Eine Führung bekamen ebenfalls die Schülerinnen und Schüler bei der Lobetalarbeit. Hier gab es eine ausführliche Erkundung des Geländes, der Tagesbildungsstätte Hermann-Reske-Schule und Einblicke in den Alltag der dort lebenden Menschen. Ins Gespräch kamen die Lernenden mit sozialpädagogischen Assistenten und Heilerziehungspflegerinnen. Zuletzt war eine Gruppe bei der Achilles Papierveredelung zu Besuch. Hier gingen die Schülerinnen und Schüler dem Entstehungsprozess von Luxuswerbemitteln und Verpackungen von Süßigkeiten auf den Grund.
Auch wenn nicht gleich alle direkt auf ihren Traumberuf gestoßen sind, konnten die Jugendlichen zahlreiche Berufe – sei es ein Ausbildungsberuf oder einen mit Studium – kennenlernen: Von der Elektromechanikerin über den Industriekaufmann bis hin zur Ingenieurin gab es Begegnungen unterschiedlichster Art. Und ganz nebenbei haben nun alle gelernt, was „Absatz“, „Produktion“ und „Marketing“ in der wahren Arbeitswelt heißt.
Wir danken allen Beteiligten für den Einblick in ihr Unternehmen und freuen uns auf weitere Besuche!

K. Russek