You are currently viewing Ausflug der Klassen 5a und 5b ins Phaeno

Die Klassen 5a und 5b sind am 4. Februar 2014 mit dem Zug nach Wolfsburg ins Phaeno gefahren, denn dort gibt es zurzeit die Sonderausstellung „Mathe x anders“. In dieser Sonderausstellung geht es z. B. um Körper, die wir im Unterricht kennengelernt hatten.

Im Phaeno haben wir in Dreiergruppen Aufgaben auf einem Entdeckerbogen bearbeitet und mussten basteln, knobeln und experimentieren. Manche Aufgaben hatten es echt in sich! Wir hatten circa zwei Stunden Zeit für alle Aufgaben und sollten die Experimentierstationen selbständig finden und dort die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten. Doch alle, die schon einmal im Phaeno waren, müssten wissen, wie groß es ist! Wenn man eine Station nicht gefunden hat, so konnte man einfach einen der Phaeno-Mitarbeiter fragen, die sehr hilfsbereit waren. Das Phaeno ist sehr vielfältig und alle haben darüber hinaus auch andere interessante Versuche entdeckt, wie z. B. den Feuertornado, den dunklen Raum oder Elektroversuche. Man muss aber auch zugeben, dass die Pizza im Bistro famos war.

Wir nahmen auch an einem Workshop teil: Die erste Gruppe ging gleich am Anfang in den Workshop, die zweite Gruppe in der Mitte der Zeit im Phaeno und die dritte am Ende unseres Besuchs. Auch im Workshop sprachen zwei Phaeno-Mitarbeiter mit uns über Körper. Erst haben wir uns Verpackungen angeguckt und mussten bestimmen, um welche Körper es sich handelt. Danach konnten wir an verschiedenen Stationen mit Spiegeln, Soma-Würfeln und großen Quadersteinen unser Wissen über Körper vertiefen. Auch hier waren manche Aufgaben knifflig, wie z. B. das Zusammensetzen eines Würfels aus kleinen Dreieckspyramiden.

Am Ende sind die Klassen zusammen zurück nach Celle gefahren. Insgesamt hatte der Ausflug viele Höhepunkte!

Paul Angenendt, 5b