Sofort nach den ersten Informationen zu einem bevorstehenden Seminarfach-Projekt in der 13. Klasse war Gabriel Frechen entschlossen, ein Filmisches Projekt umzusetzen. Dafür benötigte er Mitstreiter, die er in Tobias Bagdahn, Emircan Kaya, Leo Schmied, Tim Gudehus und Simon Troitzsch fand.

Nachdem sich unsere Gruppe gefunden hatte, überlegten wir lange, was für ein Filmprojekt einen geeigneten Bezug sowohl zum Hölty als auch zu uns selber hat. Wir einigten uns auf eine Kurzfilmserie über die Stadt Celle, die einen Werbecharakter haben sollte. Diese Idee war unserer Meinung nach gut geeignet, da Celle im Netz vergleichsweise unterrepräsentiert ist. Dabei wollten wir uns auf die Themenkomplexe kulinarisch, lebendig, sportlich, historisch und gebildet fokussieren. Ein Off-Ton Sprecher sollte dabei nur bei den Folgen „gebildet“ und „historisch“ zum Einsatz kommen, in den anderen Folgen sollten die Bilder für sich selbst sprechen.

Unsere Promotion-Videos sollen Celle-Besucher:innen und möglicherweise sogar Anwohner:innen, einen Überblick über Celle verschaffen und mögliche Erlebnisse in der ehemaligen Residenzstadt näherbringen. Indem wir eine trendige Kurzserie erstellten, wollten wir sowohl die jüngeren als auch die älteren Altersgruppen gleichermaßen ansprechen. Des Weiteren sollte die Stadt Celle an Popularität gewinnen. Dabei sollten die Folgen kompakt und visuell ansprechend werden und aufzeigen, dass unsere Stadt Celle viel mehr zu bieten hat, als einem zunächst ins Auge fällt. Nach dem eingeholten Feedback zu urteilen wurden diese Ziele erreicht.

Aufgrund der Corona-Pandemie trafen wir auf einige Hürden, welche wir jedoch letztendlich souverän überwanden. So war es beispielsweise nicht einfach, einen Sponsor für das Projekt zu finden, welcher durch die Materialkosten für das Filmequipment notwendig war. Jedoch bemühten wir uns tatkräftig und bekamen 500 Euro von der VGH Celle als Unterstützung, worüber wir immer noch dankbar sind.

Unsere Promotion-Kurzserie findet sich auf YouTube unter den Schlagwörtern „Celle ist“ (https://www.youtube.com/channel/UCQW2Kgyc9FicW6V8aF99_wA), zusätzliches Material findet sich auf unserem Instagram Kanal, der unter den gleichen Schlagwörtern auffindbar ist.

Gabriel Frechen, Tobias Bagdahn, Emircan Kaya, Leo Schmied, Tim Gudehus und Simon Troitzsch