You are currently viewing Date mit „Mr. BlindLife“

Eine kleine Weile ist es schon her, dass die 9d zu ihrem Ausflug ins Dialoghaus nach Hamburg gestartet ist, aber die Eindrücke sind nachhaltig. Schon beim Eintreten in das Dialoghaus am Rande der Speicherstadt, hört man die ersten Stimmen raunen: „Hey, den kenne ich von TikTok!“ – Wen die Schülerinnen meinen ist Erdin Çiplak, alias „Mr. BlindLife“. Er gilt als „gesetzlich blind“, wie er sich selbst beschreibt, da er nur über 2% Sehkraft verfügt. Das ist aber auch schon das einzige, was ihn unterscheidet, stellen wir schnell fest, denn mit seiner sympathischen Art und als ausgebildeter Sozialpädagoge spricht er die gleiche Sprache wie die Jugendlichen. Dies zeigt sich in den TikTok-Videos, mit denen er auf Social Media an seinem Leben Anteil gibt, aber eben auch im direkten Kontakt, wenn man sich einfach so über alles mögliche mit ihm unterhalten kann.
Die Führung „Dialog im Dunkeln“, bei der Erdin eine unserer Gruppen durch die Ausstellung leitet, ist extrem eindrücklich. Wie bewegt man sich als blinder Mensch in einer alltäglichen Umgebung? In einem Park, an einer Straßenkreuzung, in der Küche, im Wohnzimmer? Da nimmt man auf einmal ganz andere Dinge wahr, muss auch anders kommunizieren. Wenn die Führung dann in der Kneipe bzw. dem Dunkel-Restaurant endet, sitzt man schließlich am Tisch und findet es fast schon normal, sich einfach so über alles mögliche zu unterhalten… – Ein tolles Erlebnis von Inklusion! Ein Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Foto und Text A. Meyer-Bothling