You are currently viewing Dreifacherfolg für das Hölty bei „Celle Mindstorms Challenge 2023“ (mit Video)
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:MINT

Alle Jahre wieder – die C… bedingte Unterbrechung ignorieren wir an dieser Stelle geflissentlich – treffen sich Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Celle und dem Landkreis ein paar Wochen vor den Sommerferien in der Sporthalle an der Welfenallee. Dort treten sie mit ihren selbstgebauten und -programmierten Lego-Robotern in mehreren Läufen gegeneinander an, wobei man das „Gegeneinander“ nicht wörtlich nehmen sollte: Einerseits fahren die Roboter zeitlich versetzt oder parallel auf mehreren Plattformen, kommen sich also nicht in die Quere, und andererseits steht der Austausch über die gefundenen Lösungen zu den Aufgaben im Mittelpunkt. Dabei sind sowohl die unterschiedlichen Bauarten der Roboter als auch die verschiedenen Strategien zu bestaunen, mit denen die Teams möglichst viele Punkte holen wollen.

Wie in der Vergangenheit schon häufig, hatten unsere Teams auch in diesem Jahr dabei nicht die schlechtesten Entscheidungen getroffen. Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sechs Teams waren zwar nicht in allen Läufen mit ihren Ergebnissen zufrieden, konnten sich aber im Laufe des Tages allesamt steigern. Nach drei Wertungsläufen, von denen die beiden besten zählten, zogen die fünf Punktbesten aller 23 angetretenen Teams in einen entscheidenden Finallauf ein. Das Hölty war mit drei Teams im Finale und diese zeigten im entscheidenden Moment fehlerfreie Läufe, so dass am Ende alle Podestplätze von Höltyanerinnen und Höltyanern belegt wurden.

Siegerinnen wurden Laura Simon und Mia Pohl aus der 6a vor Batihan Sert und Tim Albach aus der 9e bzw. 10c und einem Dreierteam, bestehend aus Isabella Skierecki, Jannis Siegmund und Thure Latzel, alle aus der 5d. Sie durften sich über je eine Powerbank als Preis freuen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Als beste Schulen in der Gesamtwertung erhielten die Oberschule Flotwedel, das Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf und natürlich das Hölty einen Scheck über 200 Euro für Anschaffungen im Bereich Technik, gesponsert von der Stiftung NiedersachsenMetall, die den Wettbewerb seit Bestehen unterstützt. Vielen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt auch dem 12. Jahrgang für das begleitende Catering und den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, ohne die ein solcher Wettbewerb nicht durchgeführt werden könnte: An den Platten standen unsere Schulsprecherin Julia Troanov und Kleopatra Horn (beide Jahrgang 12) sowie die beiden ehemaligen Schüler Aaron Gerdes und Stefan Kribbe, der extra aus seinem Studienort München (!) angereist ist, um dabei zu sein, wenn die Hölty-Teams um den Sieg kämpfen, so wie er und die anderen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bis vor wenigen Jahren noch selbst.

Nach den Ferien beginnt dann in der Robotik AG die Vorbereitung auf den nächstjährigen Wettbewerb, bei dem wir natürlich unseren Titel verteidigen wollen.

Sebastian Franke und Herbert Schütze, AG-Leitung