You are currently viewing Erneuter Heimsieg bei der CMC 2014
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:MINT

Am Dienstag, dem 27.05.2014, war es wieder so weit. In der Turnhalle des Hölty versammelten sich pünktlich um 10:00 Uhr elf Roboterteams aus Celle und der weiteren Umgebung, um bei der 6. Celle Mindstorms Callenge um Punkte zu kämpfen. Neben drei Teams des Hölty-Gymnasiums waren auch das Gymnasium Lachendorf, das Gymnasium Burgdorf und die KGS Schwarmstedt vertreten.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Frau Nerreter und Herrn Mätzold von der Stiftung NiedersachsenMetall konnten die ersten Wertungsläufe um 12:30 Uhr beginnen. Nach drei Durchläufen durften die fünf bestplatzierten Teams einen zusätzlichen Wertungslauf absolvieren. Gegen 15:00 Uhr stand dann das Ergebnis fest: Mit großem Punkteabstand gewann das Team Robofix vom Hölty, gefolgt vom Team D, ebenfalls vom Hölty, und auf dem dritten Platz landete das Team Gymbu Robots vom Gymnasium Burgdorf.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch Herrn Mätzold konnten sich die Gewinner über die persönlichen Einzelpreise und die ebenfalls von der Stiftung NiedersachsenMetall finanzierten Schulpreise freuen.
Als besonderes Highlight in diesem Jahr wurden allen teilnehmenden Schulen spezielle Infrarotsensoren übergeben. Diese Sensoren wurden in einer Kooperation des Hölty und der Celler Firma Baker Hughes entwickelt und hergestellt. Herr Dittmers, Ausbildungsleiter bei Baker Hughes, freute sich, allen anwesenden Schulen jeweils vier Stück dieser Sensoren zu überreichen.
Dass die gesamte Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden konnte, ist nicht zuletzt dem Catering-Team des 11. Jahrgangs, dem Orga-Team und den vielen Helfern vom Hölty zu verdanken.