You are currently viewing “Fortnite V-Bucks” gewinnen Roboterwettbewerb Greenfield 2023
So sehen Sieger aus!
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:MINT

Nach 2022 richtete die Robotik-AG vor den Osterferien zum zweiten Mal den Wettbewerb Greenfield auf der Bühne in Hambühren aus.

23 Schülerinnen und Schüler traten in Teams oder auch alleine zunächst in vier Wertungsläufen gegeneinander an. Die besten sechs Teams ermittelten in einem fünften Lauf die Top-Platzierungen.

In aller Regel seit Schuljahresbeginn bauten und programmierten die AG-Teilnehmerinnnen und -Teilnehmer ihre Roboter, um zeitlich das Maximum “rauszuholen”. Da nur die beiden besten Zeiten/Punktzahlen aus den vier Läufen in die Wertung eingingen, konnten sich die Teams auch mal Fehler erlauben. Tatsächlich gab es nur ein Team, das ohne Ausreißer durchkam und auch im Finallauf überzeugen konnte: Die Fortnite V-Bucks, die somit am Ende auch der verdiente Sieger waren.

Man könnte jedes Jahr von den gleichen Erfahrungen schreiben (Zitat aus dem Artikel zum Wettbewerb 2022):

“Wieder einmal hat sich vor allem und tragischerweise ausgerechnet im Finallauf gezeigt, dass es immer wieder zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen kann. Dann nämlich, wenn Roboter plötzlich an Stellen die Linie verlassen, wo dies vorher nie ein Problem gewesen war. Ob es an einer leicht veränderten Startposition, an anderen Lichtverhältnissen, einer kleinen Falte im Spielfeld oder … liegt, lässt sich im Nachhinein meist gar nicht genau feststellen.
So manches Team schwankte daher emotional zwischen zu Tode betrübt und himmelhoch jauchzend … oder eben umgekehrt!”

Genau diese Unberechenbarkeit bei aller Sorgfalt macht es dann auch aus. Letztlich konnten sich aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben einer Urkunde über Celler City Gutscheine (CCG) freuen. Wir bedanken uns wieder herzlich beim Schulverein, der den Wettbewerb mit 300€ unterstützt hat.

Ein Dank geht auch an die schon erfahrenen Schiedsrichter und Wettkampfbüroleiter Danny Reinhardt, Paul Engel sowie Clemens Swickis aus dem 8. bzw. 9 Jahrgang.

Die Top-Platzierungen:

  1. Platz: Fortnite V-Bucks (Levi Laue, Linus Wiesner, Tristan Kruse)
  2. Platz: Japaner 3000 (Phil Egert, Jannik Henke)
  3. Platz: Die LEGO Master (Isabella Skiecki, Jannis Siegmund, Thure Latzel)

Die Regeln zum Wettbewerb kann man hier nachlesen.

Sebastian Franke