You are currently viewing Frohes Fest“, „Eid mubarak“, „Bayramın mübarek olsun“  oder “Ida we piroz be”

Am 21. April endete für viele unserer muslimischen Schülerinnen und Schüler der Ramadan. Nach einer Fastenzeit von 30 Tagen, in der nur nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang gegessen und getrunken wurde, wird das Ramadanfest, auch Zuckerfest, drei Tage lang gefeiert. Das große Fest mit Familie und Freunden, mit Unmengen von Leckereien und guter Stimmung sollte auch dieses Jahr einen Platz im Hölty bekommen. Die Schülerinnen und Schüler organisierten sowohl in Celle als auch in Hambühren mit der Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer ein Ramadanfest für die Pause: Mitgebrachte Süßigkeiten wie Baklava wurden in der Pause für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt, um gemeinsam zu feiern und sich zu freuen. Ziel der Feier war es auch, das Fest stärker in das Bewusstsein der nicht-muslimischen Jugendlichen und Erwachsenen zu rufen. Diesbezüglich wurden auch Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler in Hambühren von zwei muslimischen Schülern aus der 5d beantwortet. 

In unterschiedlichen Sprachen wurde sich ein frohes Fest gewünscht. So hörte man: „Eid mubarak“, „Bayramın mübarek olsun“ oder “Ida we piroz be”!

Annabel Beck