You are currently viewing Hölty-Gymnasium begrüßt neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

„Neues wagen“ war der passende Leitspruch des Einschulungsgottesdienstes, mit dem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Hölty-Gymnasium in Hambühren begrüßt worden sind. Die Religionskurse der 6. Klassen von Frau Kappenberg und Frau Rolfes fingen mit Diakonin Frau Rehn die Aufbruchstimmung der Neuankömmlinge ein, indem sie die Geschichte Abrahams erzählten und Parallelen zur Einschulung zogen. So wie sich Abraham mit gemischten Gefühlen auf neue Wege begab, sind die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nun auf dem Weg in eine neue Schule. Und die Fragezeichen in den Köpfen werden sich schon bald in Sterne verwandeln, da waren sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler sicher. Mit eigenen Erfahrungsberichten machten sie ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern Mut und wünschten ihnen in einem Gebet einen guten Start am Hölty.

Für gute Stimmung sorgte auch der Unterstufenchor Vokalini unter der Leitung von Frau Weiß, der sowohl den Einschulungsgottesdienst als auch die Einschulungsfeier musikalisch umrahmte.

Schulleiterin Frau Nerreter versetzte sich in ihrer Rede in die Lage der neuen Schülerinnen und Schüler, die sich zahllose Fragen stellten: Welche Lehrerinnen und Lehrer werde ich haben? Wer sind meine Mitschülerinnen und Mitschüler? Welche neuen Fächer werde ich bekommen? Und wo gibt es in der Schule etwas zu essen? Frau Nerreter konnte die Neuankömmlinge aber beruhigen, da die Fragen in den ersten Tagen alle beantwortet würden.

Und um zu verdeutlichen, wie das Lernen in der Schule ablaufen kann, brachte Frau Nerreter einen Apfel und ein Schwarzbrot als Anschauungsmaterial mit. „Der Apfel steht für das, was einem leichtfällt. Die leichte Kost, die meist süß schmeckt“, erklärte sie dazu. Beim Schwarzbrot müsse man sich durchbeißen und es sei etwas schwerer verdaulich. „Aber wenn man länger kaut, wird auch das Schwarzbrot süß schmecken“, fuhr Frau Nerreter fort. So sei es auch mit dem Lernprozess. Und da das Lernen im Team einfach sei, ist eine gute Schulgemeinschaft am Hölty besonders wichtig.

Die Eltern begrüßte Frau Nerreter als neue Erziehungspartner mit einem wertvollen Ratschlag: „Beobachten Sie Ihr Kind aus wohlwollender Distanz und bedenken Sie dabei den Leitspruch ,Hilf mir, es selbst zu tun‘.“ Zum Abschluss wünschte sie den neuen Höltyanerinnen und Höltyanern viel Erfolg und Spaß beim Lernen und tolle neue Schuljahre – schon bald im neugebauten Schulgebäude.

Zum Abschluss riefen die Klassenlehrerteams ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf, um sie zu ihrem neuen Klassenraum zu begleiten und sich kennenzulernen. Klassenlehrer der Bläserklasse 5a sind Frau Elsner und Herr Claassen, die 5b übernehmen Frau Bussmann und Herr Stapel, die 5c Frau Hacker und Herr Ehrlicher und die 5d Herr Aßmus und Frau Weiß.

Jan-Henrik Flecke