You are currently viewing Hölty-Schüler lösen Ticket zur IdeenExpo
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:MINT

Erfinden – Entdecken – Entwickeln
Jede Menge Erfindergeist bewiesen Schülerinnen und Schüler aus Celle im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Ideenfang: Erfinden – Entdecken – Entwickeln“. Mit ihrer kreativen Idee eines nachhaltigen Modells zur Bewässerung eines Schulgartens schafften sie den Sprung ins Finale und damit gleichzeitig auf die diesjährige IdeenExpo. Zum vierten Mal hatte sich die Stiftung NiedersachsenMetall im Vorfeld der IdeenExpo auf die Suche nach wachen Köpfen gemacht. Bundesweit waren Lerngruppen sämtlicher Schulformen dazu aufgerufen, kreative Vorschläge für technisch-naturwissenschaftliche Erfindungen einzureichen. 25 Teams haben mit ihren originellen und sinnvollen Ideen die Endrunde des Wettbewerbs erreicht.
Zu den stolzen Finalisten zählen auch Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse des Hölty-Gymnasiums aus Celle. Vom 24. August bis zum 1. September werden die Jugendlichen auf dem Messegelände Hannover ihre außergewöhnlichen Erfindungen dem IdeenExpo Publikum präsentieren. Ihre Idee: ein durch Sonnenenergie gesteuertes Modell zur automatischen Bewässerung eines Schulgartens.
Wir würden uns freuen, wenn viele Hölty-Schüler auf unserem Ideen-Expo-Stand mal vorbeischauen.