You are currently viewing „KlarSicht-Parcour“ zum Thema Alkohol und Tabak

In der vergangenen Woche haben die 7. Klassen am „KlarSicht-Parcour“ zum Thema Alkohol und Tabak in der Alten Exerzierhalle teilgenommen. „KlarSicht“ ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das in Celle Station macht und über die Folgen von Alkohol und Rauchen informieren will.

Als Erstes wurden wir im „Tor der Entscheidung“ nach unserer Meinung zu der Aussage „Alkohol und Rauchen gehören zum Erwachsenwerden dazu“ gefragt – ja, nein oder vielleicht.

Daraufhin durchliefen wir in Gruppen nacheinander fünf Stationen, für deren Bearbeitung wir jeweils 15 Minuten Zeit hatten. Dort erfuhren wir unter anderem, welche Schäden Tabak und Alkohol anrichten, welche Krankheiten sie hervorrufen können und welche Gefahren der betrunkene Zustand mit sich bringt.

Dies war sehr interessant und lehrreich und wir sind überzeugt, die meisten Schüler werden es sich, wenn es dann so weit sein sollte, sicherlich erst zweimal überlegen, ob sie Tabakwaren oder Alkohol konsumieren.

Pia Karina Fürst, Larissa Hauer, Katharina Stapel, Leonie Bär