Themen
- Klasse 5
- Klasse 7
- Klasse 8
- Klasse 9
- Klasse 10
Methoden
- gezielt experimentieren
- Diagramme zeichnen und interpretieren
- proportionale Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen erkennen und bestimmen
- mit Formeln, Größen, Einheiten umgehen
- andere mathematische Zusammenhänge mit Hilfe des Taschenrechners erkennen und bestimmen
- mit Messfehlern und Genauigkeitsangaben angemessen umgehen
Bewertung
- schriftlich:
Im Regelfall, in dem Physik epochal mit vier Wochenstunden unterrichtet wird, werden zwei schriftliche Arbeiten im Halbjahr geschrieben. Diese gehen zu circa 40% in die Gesamtbewertung ein.1
- mündlich:
In die mündliche Bewertung gehen folgende Bereiche ein:- mündliche Beteiligung
- Verhalten in Experimentierphasen: Zielorientierung, wissenschaftliches Vorgehen, experimentelles Geschick
- Verhalten in Gruppenarbeiten
- andere Leistungen, wie z.B. Referate
Der mündliche Bereich geht zu circa 60% in die Gesamtbewertung ein.1
1 Beschluss der Dienstbesprechung Physik vom 04.08.2010
Dokumente/Downloads
- Kerncurriculum für die Naturwissenschaften in den Jahrgängen 5 bis 10 (2015)
- Kerncurriculum Physik für die gymnasiale Oberstufe (2017)
- Operatoren für Aufgaben in den Naturwissenschaften in den Jahrgängen 5 bis 10 (2017)
- Operatoren für Aufgaben in den Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe (bis 2024)
- Operatoren für Aufgaben in den Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe (ab 2025)