You are currently viewing Schneesportwoche 2023

Endlich! Nach 3 Jahren Coronapause konnten wir wieder unsere Reise zur Schneesportwoche ins Hochzillertal antreten. Am 13.01.2023 machten wir, 40 Schüler und 5 Lehrkräfte, uns gemeinsam auf den Weg nach Kaltenbach in Österreich.

Nach der langen, nächtlichen Fahrt endlich angekommen, war der letzte Schritt die Skiausleihe. Dort fand jeder für sich passendes Skimaterial, um die Skitage einwandfrei bestreiten zu können. Kurze Zeit später konnten wir auch schon unsere Zimmer in der Marendalm beziehen. Danach ging es zum ersten Mal zum Mittagessen. Am Nachmittag desselben Tages durften die Anfänger schon ihre ersten Erfahrungen mit den Skiern machen.

Am folgenden Tag ging es nun für alle richtig los. Die Anfänger wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sammelten mit den Lehrern die ersten Lift- und Pistenerfahrungen. Die Fortgeschrittenen hingegen erkundeten, ebenfalls mit einem Lehrer, schon begeistert die blauen bis schwarzen Pisten im restlichen Skigebiet. Mittags trafen sich dann aber wieder alle, um gemeinsam zu essen. Wir fuhren nach dem Essen noch einige Stunden weiter, bis wir schließlich nach diesem restlichen Skitag auf die Marendalm zurückkehrten. Unsere Freizeit verbrachten wir nun im Gemeinschaftsraum mit Tischtennis und Gesellschaftsspielen oder entspannt auf den Zimmern. Nach dem Abendessen fand die erste der täglichen Besprechung statt, bei der wir zum einen über den Tag und über die nächsten Pläne sprachen und zum anderen der “Dönig“ gewählt wurde. Der Dönig ist derjenige, dem an diesem Tag etwas besonders Dummes oder Lustiges passiert ist. Er darf dann den gesamten nächsten Skitag die “Dönigskrone“ tragen. Ein Eisbärüberzug für den Helm.

Am nächsten Morgen dann der große Schreck. Um 7:15 Uhr dröhnten plötzlich laute Wecklieder aus zwei großen Lautsprechern durch die ganze Jugendherberge. Unser täglicher, morgendlicher Wecker. Um 8:00 Uhr ging es dann zum Frühstück, um uns vor dem Ski fahren ordentlich zu stärken. Nach einer amüsanten Skigymnastik ging es dann auch endlich auf die Pisten. Die Anfänger übten auf den blauen und roten Pisten, während die Fortgeschrittenen das restliche Skigebiet unsicher machten. An diesem Abend gab es einen von drei informativen Vorträgen des 12. und 13. Jahrgangs. Alle hörten gespannt zu, wie über die Gefahr von Lawinen und wie man sich schützen kann berichtet wurde. Ebenfalls wurde uns an diesem Abend noch unsere Aufgabe für die Woche mitgeteilt. Wir sollten ein Werbevideo von der Schneesportwoche für die Homepage drehen. Dafür sollten wir uns in Kleingruppen zusammenfinden. Jeder Gruppe wurde schließlich ein Lehrer zugeteilt.

Am Dienstag konnten wir leider nur einen halben Skitag auf den Pisten verbringen. Dafür durften wir aber direkt nach dem Mittagessen in kleinen Gruppen mit der Gondel ins Tal fahren, um sich den Ort anzuschauen und um Souvenirs und Sonstiges zu kaufen.

Am darauffolgenden Tag konnten wir wieder nur bis zum Mittagessen in unseren Gruppen fahren, da wir am Nachmittag Zeit hatten mit unserer Videogruppe Fotos und Videos für unser Werbevideo aufzunehmen. Alle konnten nun also selber auswählen, in welchem Tempo und wo lang sie fahren wollten. Viele machten sich nach dem zweiten Vortrag und der täglichen Besprechung schonmal an die Arbeit das Video zu schneiden und zu bearbeiten.

Am Donnerstag stand Großes auf dem Plan. Wir wollten alle zusammen am Nachmittag zur Kristallhütte fahren! Vormittags sollten dann aber noch alle fleißig in den Gruppen üben. Leider waren viele Anfänger erkrankt, sodass die Gruppen aufgelöst wurden und die übrig gebliebenen Anfänger je einem Fortgeschrittenen Schüler der Oberstufe zugeteilt wurden. So konnten die Fortgeschrittenen den Anfängern noch ein paar Tipps geben und bei Problemen helfen. Am Nachmittag war es dann aber endlich soweit. Alle (gesunden) Schüler und Lehrer fuhren mit dem Lift rauf zur Kristallhütte. Dort angekommen suchten sich alle einen Platz um die sich dort bestellte Mahlzeit zu genießen. Nachdem wir ungefähr zwei Stunden in der Hütte verbracht hatten, traten wir den Heimweg zur Marendalm an. Viele arbeiteten nun an ihren Videos weiter oder chillten im Gemeinschaftsraum oder im Zimmer.

Abends war dann ein großer Moment für die Anfänger. Sie hatten ihre Skitaufe! Jetzt sind sie richtige Skifahrer. Am letzten Skitag wurde nur noch vormittags Ski gefahren, denn nach dem Mittagessen hieß es: Skimaterial abgeben und Koffer packen. Das Chaos was in manchen Zimmern herrschte wurde beseitigt und auch die Videos wurden zu Ende geschnitten. An unserem letzten gemeinsamen Abend in der Marendalm wurden nun alle unsere Videos vorgestellt. Jedes war auf seine eigene Art schön und es war ein wunderbarer Rückblick auf unserer gemeinsame Skiwoche. Danach war Party angesagt! Bis 23:30 Uhr lief laute Musik im Gemeinschaftsraum, wo alle die letzten Momente sichtlich genossen.

Am Samstagmorgen um 6:00 Uhr hieß es dann aber wieder aufstehen. Nach dem Frühstück mussten wir dann endgültig Abschied nehmen von der wunderschönen Schneelandschaft, denn wir gondelten ins Tal, um mit dem Bus die Heimreise antreten zu können. Schließlich kamen wir nach einer langen Fahrt mit zwei Pausen um 19:30 Uhr wieder am Hölty an. Es war schade, dass die schöne Zeit zu Ende war, dennoch aber ein schönes Gefühl die Familie wieder zu sehen.

Wir bedanken uns noch einmal bei den Lehrern, ohne die diese schöne Zeit nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt! Lenna Stohmann und Lucy von der Brelie, 8c