You are currently viewing Schülerinnen und Schüler des Hölty-Gymnasiums zu Besuch im Rathaus Wietze

Die Klassen 8b und 8d des Hölty-Gymnasiums hatten in den vergangenen Tagen die Gelegenheit, das Rathaus in Wietze zu besuchen. Die Exkursionen, die am 13. und 16. November 2023 stattfanden, boten den Jugendlichen im Rahmen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts einen interessanten Einblick in die Strukturen und Abläufe der kommunalen Verwaltung.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von Bürgermeister Klußmann empfangen, der sich persönlich Zeit für sie nahm. Bei einem gemeinsamen Frühstück hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, den Bürgermeister mit Fragen zu löchern und mehr über seine Amtszeit sowie seine private Seite zu erfahren. Dabei verriet Klußmann nicht nur interessante Hintergründe zu seiner Amtsführung oder seinem Einstieg in die Politik, sondern klärte auch über den verzögerten Bau der Bundesstraße auf und überraschte mit der Information, bekennender HSV-Fan zu sein.

Nach diesem gemütlichen Einstieg wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf eine informative Reise durch das Rathaus und verschiedene Verwaltungsabteilungen mitgenommen. Dabei bekamen sie einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Kommunalverwaltung. Beispielsweise besuchten die Höltyanerinnen und Höltyaner Ämter wie das Bauamt, das Ordnungsamt, das Standesamt oder die Stadtkämmerei. Hier erfuhren sie aus erster Hand, wie die Verwaltung vor Ort arbeitet und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

Ein besonderes Highlight der Erkundung war das Bürgerhaus. Hier konnten die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen der lokalen Jugendarbeit im Jugendtreff werfen und erfuhren, wie sich die Gemeinde für Familien (Familientreff) und Kultur (Gemeindebücherei) einsetzt.

Die Exkursion endete mit einer herzlichen Verabschiedungsrunde mit Bürgermeister Klußmann, bei der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, dem Bürgermeister weitere Fragen zu stellen und ihre Eindrücke zu teilen. Als Erinnerung erhielten die Jugendlichen zudem eine Tasche mit Geschenken, die sie an diesen Tag im Wietzer Rathaus erinnern.

Text: Andreas Hidasi, Fotos: Niels Wesemann