Hallo liebe Jugendliche und Eltern,
mein Name ist Calvin Free und ich arbeite seit Februar 2024 am Hölty-Gymnasium Celle als Schulsozialarbeiter. Da ihr euch vielleicht fragt, was meine Aufgaben im Alltag dieser Schule sind, möchte ich mich und meine Tätigkeit hier kurz vorstellen.
Zu meinen Hauptaufgaben zählt die Beratung und Unterstützung von Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften, wobei hier die Jugendlichen im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen.
Themen, welche sich bei soeben genannter Beratung ergeben, können sowohl die Schule als auch das Privatleben betreffen und werden von mir selbstverständlich vertraulich behandelt.
Mögliche Anliegen, mit denen ihr euch an mich wenden könnt, sind

  • Streitigkeiten,
  • Missverständnisse,
  • Erziehungsfragen,
  • Ängste,
  • Mobbing,
  • Gewalt in der Schule oder Zuhause,
  • Unterstützung beim Übergang von der Schule in das Berufsleben, sowie bei der Suche eines Praktikumsplatzes
  • etc.,

um dann zusammen angepasste Lösungsmöglichkeiten in einem Gespräch finden zu können.
Dabei begleite und unterstütze ich die Familien, wenn es gewünscht wird, auch bei der Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt.
Mir ist es wichtig, dass ihr euch als Schülerinnen und Schüler dieser Schule nicht mit euren Problemen alleingelassen fühlt, weswegen ich immer ein offenes Ohr für euch habe.
Gemeinsam mit euch möchte ich erreichen, jede Schülerin und jeden Schüler dieser Schule in ihrer/seiner Persönlichkeit zu stärken, um gemeinsam zu einem respektvollen, fröhlichen und angenehmen Klassenklima bzw. Schulalltag beizutragen.
Bei Fragen, Anliegen sowie Vorschlägen steht die Tür meines Büros jederzeit für euch offen, sprecht mich also gerne während der Schulzeit an, sollte euch etwas bedrücken.

Ihr erreicht mich

  • montags, mittwochs und freitags in Hambühren in Raum 13 beim Lehrerzimmer,
  • dienstags und donnerstags in Celle in Raum C.1-06,
  • montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:00 Uhr,
  • freitags von 8:00 bis 14:30 Uhr und
  • per E-Mail an calvin.free@meinhoelty.de .

Mit freundlichen Grüßen
Calvin Free
(Schulsozialarbeiter)