You are currently viewing Topfgeldjäger am Hölty-Gymnasium Celle
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sprachen

Am Freitag, dem 29. April, war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs traten mit eigenen Obstsalat – Kreationen gegeneinander an, um die Jury – ihre Deutschlehrkräfte – von Geschmack und Präsentation ihrer Idee zu überzeugen und damit Sieg nach Hause zu tragen.

Zum Thema Vorgangsbeschreibung planten die Jungen und Mädchen der vier Klassen jeweils in sechs bzw. 8 Teams die Kombination verschiedener Obstsorten sowie die dekorative Präsentation  ihres Salates, mit dem sie sich zunächst gegen die Konkurrenten in der eigenen Lerngruppe durchsetzen wollten, um dann im Jahrgangsentscheid gegen die Besten der anderen Klassen zu punkten.

Übereinstimmend ließ sich feststellen, dass die Kinder geschmackliche Meisterwerke vollbracht hatten, sodass es wahrlich eine Herausforderung war, einen Klassensieger zu küren!

Auch die Ermittlung des Gesamtsiegerteams, zu dem sich alle Beteiligten in der Halle zusammengefunden hatten, zeigte, dass die Teams mit zum Teil außergewöhnlichen Kombinationen zu überzeugen versuchten. Dies honorierte die Jury in der verdeckt vorgenommenen Einzelwertung. Das Team aus der Klasse 5c siegte schließlich mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team der Klasse 5a.

Brigitte Dannhauser