„Klug fragen können ist die halbe Weisheit.“ (Francis Bacon)

Im Fach Werte und Normen lernen die Schüler*innen verschiedene Wertvorstellungen zu unterschiedlichen Themen wie Glück, Freiheit, Identitätsbildung, Ethik und Lebensgestaltung kennen und tauschen sich mit Gleichaltrigen darüber aus. So können sie herausfinden, dass es im Vergleich zu ihren eigenen sowohl ähnliche als auch grundsätzlich unterschiedliche Wertevorstellungen gibt. Sie können sich von den Ansichten anderer Personen abgrenzen oder aber ihre eigenen Vorstellungen vor dem Hintergrund der im Unterricht thematisierten Auffassungen überdenken oder bekräftigen. Dies führt zu einer Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung der eigenen Wertevorstellungen.


Kann mein Kind am Werte-und-Normen-Unterricht teilnehmen?

Am Unterricht im Fach Werte und Normen können alle Schüler*innen teilnehmen – unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Eine Bereicherung für den Unterricht im Fach Werte und Normen stellt jede und jeder dar, die bzw. der sich gerne mit anderen über schwierige Entscheidungen in alltäglichen oder theoretischen Situationen austauscht und bereit ist, sich in die Perspektive anderer Menschen hineinzuversetzen.


Was wird unterrichtet?

Die Fachkonferenz des Hölty Gymnasiums hat ein schulinternes Curriculum erarbeitet, welches sich am Kerncurriculum für das Fach Werte und Normen des Landes Niedersachsen orientiert. Die im Kerncurriculum geforderten Kompetenzen werden mit konkreten, möglichst schülernahen Unterrichtsinhalten verknüpft. Die zu unterrichtenden Themen sind so gewählt, dass sie der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen entsprechen.

Für die Sekundarstufe I ergeben sich folgende Themenbereiche:


Wie sieht der Unterricht im Fach Werte und Normen aus?

Methoden, die im Unterricht Anwendung finden, sind z. B.:

  • die „Dilemma-Diskussion“: hier erkennen die Lernenden, welche Werte sich jeweils gegenüberstehen und überlegen, ob und wie eine möglichst sinnvolle Lösung eines Konflikts erreicht werden kann.
  • das „Gedankenexperiment“, das die Vorstellungskraft der Schüler*innen anregt und den Perspektivwechsel sowie die Argumentationsfähigkeit schult.

Kann man Werte und Normen als Abiturprüfungsfach wählen?

Ja, im Fach Werte und Normen können sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungen auf grundlegendem Niveau abgelegt werden. Es ist damit dem Religionsunterricht vollkommen gleichgestellt.


Die Fachschaft Werte und Normen freut sich auf jede und jeden, die bzw. der sich für das Fach entscheidet!