Ihr/Sie erhaltet/erhalten an dieser Stelle Antworten auf viele Fragen, die sich insbesondere häufig für an unserer Schule Interessierte und Neu-Höltyaner stellen. In unseren Antworten beziehen wir uns daher ganz bewusst auch auf die Situation an der Außenstelle Hambühren, die seit dem Schuljahr 2020/2021 Heimat der neuen Höltyanerinnen und Höltyaner ist. Folgt/Folgen Sie den Links für weitere Informationen.
Wenn euch/Ihnen irgendetwas fehlen sollte, freuen wir uns über eine Mitteilung an info@hoelty-celle.de.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich bis zur Anmeldung zu informieren bzw. das Hölty kennenzulernen?
Beim Durchstöbern unserer Homepage findet man nicht nur „trockene“ Informationen, sondern auch viele Berichte über unser Schulleben, zahlreiche Fotos und sogar ein paar Videos. Wir wollen damit einen Eindruck vermitteln, wie vielfältig (unsere) Schule ist.
Corona-bedingt gab es in der Vergangenheit eine „Digitale Woche der offenen Tür„. Die Inhalte sind weiterhin hier abrufbar.
Muss mein Kind das Hölty-Gmnasium besuchen, wenn wir uns für das Gymnasium entscheiden und im Westkreis wohnen?
Ja, da es einen Schulbezirk gibt. Nur in Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, ein Gymnasium in der Stadt zu besuchen.
Ab dem Schuljahr 2021/2022 ist es ohne gesonderten Antrag möglich, Geschwisterkinder an einem städtischen Gymnasium anzumelden!
Welche Ausnahmen erlauben ein Besuch eines Gymnasiums in der Stadt?
Schulspezifische Angebote (Musikzweig, Russisch als zweite Fremdsprache) erlauben es auf Antrag, nach einer Anmeldung bei uns und der Genehmigung durch uns, auf ein städtisches Gymnasium zu wechseln.
Ausnahme: Geschwisterkinder können ab dem Schuljahr 2021/2022 direkt in der Stadt angemeldet werden!
Wie melde ich mein Kind am Hölty an?
Anmeldungen finden persönlich vor Ort statt. Benötigte Unterlagen und Informationen findet man in unserem Download-Bereich unter „Anmeldung“ und „Informationen / Belehrungen für neue Schülerinnen und Schüler“.
Welche Dokumente werden bei der Anmeldung benötigt?
Eine Auflistung und Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen findet man in unserem Download-Bereich unter „Anmeldung“.
Wie wird den Kindern der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium erleichtert?
Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium stellt für die meisten Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Daher fangen wir an den ersten drei Tagen mit einer Mischung aus Einführungsstunden und Unterricht an, bevor am Mittwoch der ersten vollen Schulwoche der Unterricht nach Stundenplan regulär beginnt. Die Einführung dient der Gemeinschaftsförderung und dem gegenseitigen Kennenlernen. Auch das Gebäude und die Umgebung wollen in Ruhe erkundet werden. Zu Beginn des 5. Schuljahres wird es auch einen Projekttag geben. Hier soll besonders der Teamgedanke in den Vordergrund gerückt werden. Weiterhin tragen auch die Nachmittagsangebote (siehe unten) dazu bei, sich schnell einzuleben und klassenübergreifend Kontakte zu knüpfen.
Unterrichtlich sorgen Lernstandserhebungen in den Hauptfächern dafür, dass alle Beteiligten wissen, wer zu Beginn wo steht und wie entsprechend agiert werden muss.
Welche Fremdsprachen kann man am Hölty-Gymnasium erlernen?
Die erste Fremdsprache ist Englisch. Mit Beginn des 6. Jahrgangs setzt die zweite Fremdsprache ein, bei uns Französisch (Präsentation), Latein (Präsentation) oder Spanisch (Präsentation). In dieser Informationsbroschüre haben wir alle wichtigen Informationen zu den zweiten Fremdsprachen zusammengefasst. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wird eine dritte Fremdsprache ab Klasse 8 angeboten.
Muss man die zweite Fremdsprache schon bei der Anmeldung angeben?
Nein. Da wir die Klassen unabhängig von den zweiten Fremdsprachen zusammensetzen, ist dies nicht notwendig. Vielmehr werden sich die Fremdsprachen am Ende des fünften Schuljahres vorstellen, so dass sich die Schülerinnen und Schüler dann in Ruhe entscheiden können.
Wir sehen einen Vorteil darin, dass Schülerinnen und Schüler aus mehreren Klassen in Fremdsprachenkursen zusammenkommen, genau wie im Religions- bzw. Werte-und-Normen-Unterricht auch.
Warum wird Russisch in Hambühren nicht mehr als zweite Fremdsprache angeboten? Wo kann mein Kind diese Sprache zukünftig erlernen?
Da Russisch aus naheliegenden Gründen nur an einem Gymnasium angeboten werden kann, sollte diese Aufgabe einem städtischen Gymnasium vorbehalten sein. Daher bietet das Gymnasium Ernestinum in Celle Russisch als Fremdsprache an.
Wie sind die Unterrichtszeiten am Hölty?
Eine Übersicht dazu finden Sie hier. Beachten Sie, dass wir in Celle und an der Außenstelle in Hambühren unterschiedliche Zeiten haben.
Wie ist die Busanbindung zum Standort Hambühren?
Diese Frage lässt sich am einfachsten mit einem Blick in die aktuellen Busfahrpläne beantworten, die man hier auf der Homepage der CeBus GmbH & Co. KG einsehen kann.
Gibt es eine begrenzte Zahl an aufzunehmenden Schülern?
Nein. Die Außenstelle in Hambühren kann bis zu fünf Klassen (150 Schülerinnen und Schüler) in den Räumlichkeiten betreuen.
Wie melde ich mein Kind für die (un)entgeltliche Schulbuchausleihe an?
Alle Informationen und eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier.
Gibt es vor dem bzw. zum Schulstart eine Materialliste mit allen benötigten Arbeitsmaterialien?
Es gibt eine Übersicht selbst anzuschaffender Lehrmittel in Deutsch und den Fremdsprachen. Für die neuen Fünftklässler gibt es „nur“ eine einfache Materialliste mit der Grundausstattung für den Schulstart. Das hängt damit zusammen, dass durch die Epochalisierung gar nicht alle Fächer schon gleich zu Beginn eines Schuljahres unterrichtet werden und das Material erstmal zuhause „zwischengelagert“ werden müsste. Des Weiteren entscheidet jede Fachlehrkraft für sich, mit welchem Material gearbeitet werden soll (z. B. Mappe und/oder Heft). Die Schülerinnen und Schüler erfahren demzufolge zu Beginn eines Schuljahres von den Lehrkräften, was genau benötigt wird.
Gibt es ein Nachmittagsangebot und eine (Hausaufgaben-)Betreuung?
Ja. Es werden von Montag bis Donnerstag AGs angeboten (u.a. Unterstufenchor Vokalini, Robotik, Sport) und für die Jahrgänge 5 und 6 auch eine Nachmittagsbetreuung, während der die Kinder eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben erledigen können.
Ein Übersicht über alle aktuell angebotenen AGs findet man in unseren Broschüren zum Nachmittagsangebot auf dieser Seite oder im Download-Bereich.
Gibt es eine Mittagsverpflegung und wie melde ich mein Kind dafür an?
Ja. Sowohl am Standort Celle als auch an der Außenstelle in Hambühren gibt es Mittagsverpflegung. In Hambühren beliefert uns von Montag bis Donnerstag das AKH mit einem warmen Mittagessen in Buffetform, welches vorbestellt werden muss. Die Teilnahme am Mittagessen ist unabhängig vom Nachmittagsangebot, d. h. die Schülerinnen und Schüler können zu Mittag essen und danach nach Hause gehen bzw. fahren. Die Busse in Hambühren fahren etwas später, damit sie auch nach dem Mittagessen noch erreicht werden.
Alle notwendigen Informationen rund um die Teilnahme am Mittagessen erfahren Sie in diesem Informationsschreiben.
Gibt es eine verlässliche Nachmittagsbetreuung wie an den Grundschulen?
Jein. Als offene Ganztagsschule mit einem Angebot an vier Nachmittagen in der Woche (siehe oben) bieten wir die Möglichkeit zur Betreuung bis nach der achten Stunde an. Eine Anmeldung zu einem Nachmittagsangebot, auch zur Betreuung, erfolgt jeweils für ein Schulhalbjahr verbindlich. Sollte eine AG mal entfallen, können Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Jahrgang 6 freiwillig an der garantiert stattfindenden Nachmittagsbetreuung teilnehmen.
Erwarten Sie aber nicht, dass wir, wie an den Grundschulen üblich, nach wenigen Minuten zu Hause anrufen und uns nach dem Verbleib Ihres Kindes erkundigen. Das können und wollen wir als weiterführende Schule nicht (mehr) leisten.
Wie nehmen die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle am Schulleben des Hölty teil bzw. wie kommen sie in Kontakt mit den älteren Jahrgängen?
Für gemeinsame Schulveranstaltungen (Konzerte, Ausflüge, Schülervollversammlungen) wird durch CeBus der Transfer von Schülerinnen und Schüler der Außenstelle zum Haupthaus sichergestellt.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten des Zusammenkommens:
So werden Seminarfachprojekte der Oberstufenschülerinnen und -schüler zum Teil in Hambühren durchgeführt, wobei die jüngeren Jahrgänge einbezogen werden.
Wie lange bleiben die Klassenzusammensetzungen bestehen?
Am Hölty werden die Klassen in der Regel nach Jahrgang 6 neu zusammengesetzt. Zum einen liegt das an der auslaufenden Bläserklasse, zum anderen möchten wir den Kindern nach zwei Jahren die Chance geben, neue Kontakte innerhalb des Jahrgangs zu knüpfen bzw. in einzelnen Fällen auch schwierige Strukturen in einer Klasse auflösen. Alle zwei Jahre wechseln in der Regel die Klassenlehrkräfte.
Kann man Freundinnen und/oder Freunde angeben, mit denen man gern in eine Klasse käme?
Ja. Man kann bei der Anmeldung und bei Klassenneubildungen bis zu zwei Freundinnen und/oder Freunde angeben. Wir geben uns große Mühe, mindestens einen dieser Wünsche zu berücksichtigen, wenn Profilwahlen diesen nicht entgegenstehen.
Muss man musikalisch vorgebildet sein, um die Bläserklasse zu besuchen?
Nein. Es ist jedoch wichtig, dass ein Interesse am Erlernen eines Musikinstruments und der Ausübung dessen im Klassenverband besteht.
Weitere Informationen zur Bläserklasse finden Sie hier.
Stehen die Musik-AGs auch Schülerinnen und Schüler offen, die nicht in einer Bläserklasse sind?
Ja. Wir freuen uns über rege Beteiligung aller musikinteressierten Schülerinnen und Schüler.
Wird in Doppel- oder in Einzelstunden unterrichtet?
Der Unterricht ist bis auf wenige Ausnahmen in Doppelstunden organisiert. Nach einem Block gibt es jeweils eine längere Pause, die in der Regel auf dem Schulhof verbracht werden muss. In Hambühren nehmen die Kinder zu Beginn der ersten Pause ein gemeinsames Frühstück im Klassenraum ein, bevor es anschließend nach draußen geht.
Ist das Mitbringen privater elektronischer Geräte erlaubt?
Das Mitbringen ist erlaubt, erfolgt aber auf eigene Verantwortung. Auf dem Schulgelände sind die Geräte allerdings ausgeschaltet und sicher weggepackt (Schultasche, Schließfach, …). Nur auf Anordnung einer Lehrkraft sind diese einzuschalten und können dann z. B. auch für Unterrichtszwecke, wie Recherchen, genutzt werden.
Wo finde ich die Schulordnung?
Die Schulordnung wird derzeit überarbeitet und an dieser Stelle verlinkt werden.
Für den Standort Hambühren gibt es eine Hausordnung.
Wie melde ich mein Kind krank?
Erziehungsberechtigte melden ihr Kind entweder über die Seite webuntis.com (Menüpunkt “Abwesenheiten”) oder mit Hilfe der Untis Mobile App (Menüpunkt “Start” > “Meine Abwesenheiten”) bis 9 Uhr morgens krank. Die persönlichen Zugangsdaten erhalten Erziehungsberechtigte zeitnah nach der Aufnahme des Kindes am Hölty-Gymnasium.
Wie beantrage ich eine Freistellung?
Diesen und viele weitere Anträge finden Sie in unserem Download-Bereich.
Beachten Sie, dass eine Freistellung mindestens eine Woche im Voraus beantragt werden sollte.
Wo finden interessierte Eltern von Viertklässlern weitere Informationen und wichtige (Veranstaltungs-)Termine?
Für die Termine und den Anmeldevorgang haben wir eigens diese Seite eingerichtet, die rechtzeitig vor den Anmeldeterminen aktiv geschaltet wird.
Viele Informationen und Dokumente findet man auch in unserem Download-Bereich (z. B. unter den Punkten „Anmeldung“ und „Informationen / Belehrungen für neue Schülerinnen und Schüler“).