Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es aufsteigend ab dem Jahrgang 8 bis zum Jahrgang 10 eine wichtige Ergänzung in unserem Schulprogramm, den sog. Wahlpflichtunterricht.
Der Wahlpflichtunterricht ist ein wichtiges Instrument, um die Schülerinnen und Schüler auf ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten hin zu fördern. Er stellt eine verpflichtende Ergänzung zum regulären Stundenplan dar – er muss also von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden.
Die Inhalte des Wahlpflichtunterrichts sind losgelöst von zukünftigen Inhalten der regulären Kerncurricula.
Den Schülerinnen und Schülern entstehen also keine relevanten Vor- oder Nachteile für die regulären Fächer, wenn sie einen Kurs belegen oder nicht belegen. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Leistung im Wahlpflichtunterricht benotet wird und versetzungsrelevant ist. Daher sollte die Wahl gut überlegt werden.
Organisatorisch ist es so, dass der Wahlpflichtunterricht, ähnlich beispielsweise zu den Religions- und Werte-und-Normen-Kursen, klassenübergreifend und ggf. auch jahrgangsübergreifend stattfindet, die eigentliche Klassenzusammensetzung also nicht vom Wahlpflichtunterricht beeinflusst wird.
Es kann allerdings sein, dass bestimmte Wahlpflichtunterrichtskurse nicht zu Stande kommen, wenn sie nicht genug angewählt werden. Ebenfalls ist es denkbar, dass zu viele Jugendliche einen Kurs anwählen, dieser aber etwa aufgrund von Hallenkapazitäten o. ä. nicht doppelt angeboten werden kann. In beiden Fällen wird der Zweitwunsch wichtig, denn es besteht generell kein Anspruch auf einen bestimmten Wahlpflichtunterricht oder dessen Fortführung, auch wenn wir natürlich bemüht sind, ein attraktives Angebot für jede und jeden zu gestalten.
Der Wahlpflichtunterricht bietet großartige Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und ggf. auch Erkundung von Möglichkeiten für die spätere Kurswahl in der Oberstufe.


Jedes Jahr gibt es einen aktualisierten Wahlkatalog für den kommenden 8. Jahrgang. In diesem Katalog findet sich eine grundsätzliche Erläuterung zum Wahlpflichtunterricht, eine Wahlanleitung, eine Übersicht über alle zur Auswahl stehenden Fachgebiete und eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Inhalte und Ziele sowie ein ungefährer zeitlicher Ablauf.