You are currently viewing IdeenExpo 2013 – Ein voller Erfolg
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:MINT

Hölty-Schüler präsentieren ihr „Solarprojekt“ auf der IdeenExpo 2013

Unsere Schüler der 6. und 7. Klassen, die sich dank einer großen Portion Erfindergeist für das Finale des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Ideenfang“ und damit für die Teilnahme an der diesjährigen IdeenExpo qualifiziert hatten, haben die Tage im Pavillon der Ideen mit Bravour gemeistert. Auf dem Hannoveraner Messegelände präsentierten sie ihr technisch-naturwissenschaftliches Projekt einem begeisterten Publikum. Auch Ministerpräsident Stephan Weil, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn statteten den „Ideenfängern“ vom Hölty-Gymnasium einen Besuch vor Ort ab und überzeugten sich von ihrer außergewöhnlichen Erfindung und ihrer Motivation, unseren Alltag damit zu verbessern.

Neben den technischen Präsentationen für das interessierte Publikum gab es auch sehr viele Diskussionen mit Lehrern und Firmenvertretern. Dabei fiel auf, dass wir am Hölty recht gut mit technischen Lehrmitteln ausgestattet sind, um solch ein Projekt zu verwirklichen. Zu verdanken ist dies sicherlich dem jahrelangen Engagement einiger Lehrkräfte und dem Stellenwert, den die Naturwissenschaften bei Schulleitung und Schulverein einnehmen.

Trotz recht anstrengender neun Messetage haben unsere Schüler schon einige neue Ideen für die „IdeenExpo 2015“ und freuen sich darauf, diese weiter zu entwickeln und zu realisieren.

Schüler, Lehrer und Schulleitung sind sich einig, dass die diesjährige IdeenExpo-Teilnahme erst der Startschuss für weitere Aktivitäten in diesem Umfeld sein soll.