You are currently viewing Besuch der 5c und 5d im Paläon in Schöningen

Die Schülerinnen und Schüler der 5c und 5d aus Hambühren hatten am 02.11.2022 die Möglichkeit, das Paläon in Schöningen zu besuchen. Das Paläon ist ein einzigartiges Museum, das der Geschichte der Steinzeit gewidmet ist und unter anderem die berühmten Schöninger Speere, die ältesten Speere der Menschheit, ausstellt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine umfassende Führung durch die Ausstellung. Dabei wurden ihnen Tiere und Überreste wie Knochen oder Werkzeuge aus der Steinzeit vorgestellt und erklärt. Zudem erfolgte direkt der Praxistest, da die Schülerinnen und Schüler die Schärfe von Feuersteinen erproben durften, indem sie Lederstücke zerschnitten, was erstaunlich problemfrei funktionierte. Besonders beeindruckend waren letztendlich aber natürlich die Schöninger Speere, die aufgrund ihrer herausragenden Qualität und ihres enormen Alters von 300.000 Jahren eine wichtige Rolle in der Forschung spielen.

Im Anschluss an die Führung nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zu steinzeitlichem Essen teil. Dabei lernten sie, was man in der Altsteinzeit zubereitet und gegessen hat. Sie durften selbst Gemüse und und getrocknete Beeren zu einem Steinzeitmenü kombinieren und erfuhren dabei viel über die Ernährungsgewohnheiten unserer Vorfahren.

Ein weiteres Highlight war der Workshop zum Thema „Was fliegt weiter?“. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene steinzeitliche Waffen ausprobieren und Speere werfen, Speere schleudern oder mit Pfeil und Bogen schießen. Dadurch lernten sie, wie sich die Waffen unterscheiden und welche am weitesten fliegt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem praktischen Teil der Veranstaltung und hatten viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Waffen. Sie mussten aber auch erkennen, wie schwierig es gewesen sein dürfte, ein Tier auf der Jagd zu erlegen.

Die Busfahrt von Hambühren nach Schöningen war zwar vergleichsweise lang, aber der Besuch des Paläon hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen neuen Blick auf die Geschichte unserer Vorfahren gewinnen, Erkenntnisse aus dem Unterricht am originalen Objekt nachvollziehen und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß.

5c, 5d, Andreas Hidasi