You are currently viewing Kammermusikabend: Eine langersehnte musikalische Zeitreise
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Einige mögen sagen, dass Traditionen verschwinden und in Vergessenheit geraten, aber am Hölty haben wir eine Tradition, die seit Jahren lebendig gehalten wird – der Kammermusikabend. Nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie, freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker darauf, diese Gelegenheit wieder aufleben zu lassen und sich dem Publikum zu präsentieren.
Der Abend war voller leidenschaftlicher und außergewöhnlicher Interpretation unterschiedlicher Stücke aus den verschiedensten Epochen. Die Mischung aus Barock, Romantik und moderner Musik sorgte für eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Bemerkenswert war dieses Mal die rege Teilnahme männlicher Schüler: Leif Brüggemann (5c), Elias Fuks (6b), Mika Dintner (7d), Nicolas Bertram und Noah-Bendix Fricke (beide 10a) zeigten ihr musikalisches Können am Klavier. Conrad Bernschein (5c) erfreute die Zuhörenden mit seinen Geigenklängen und Sophia Awerbuch (11a) am Klavier beigeisterte das Publikum zusammen mit Anna Vorwerk ( als Gast, KAV) mit ihrem Programm, mit dem sie erfolgreich bei Jugend musiziert auftraten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren erleichtert, wieder den Klängen der Musik lauschen zu können und sich von diesen mitreißen zu lassen.
Doch nicht nur die Musikantinnen und Musikanten haben sich den Applaus verdient, auch die Musiklehrerinnen und Musiklehrer Annika Böse, Burkhard Bertram, Joschua Claassen und Annika Weiß, die mit Hintergrundinformationen zu den Komponisten und Stücken, Anekdoten und Gedichten für eine lockere und familiäre Atmosphäre gesorgt haben.
Dieser Kammermusikabend hat uns vor allem gezeigt, dass die Liebe der Schülerinnen und Schüler zur Musik nicht aufhört, auch wenn das Leben eine Pause macht. Es wird auch in Zukunft eine feste Tradition am Hölty bleiben und wir können es kaum erwarten, in den kommenden Jahren weiter musikalische Meisterwerke zu erleben!

Kleopatra Horn, Jg. 12