You are currently viewing Reise in die Vergangenheit

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ur- und Frühgeschichte“ begab sich die Klasse 5a im Paläon am Rande des Tagebaus in Schöningen auf die Spuren des Lebens vor etwa 300.000 Jahren.

Angeleitet durch eine Museumspädagogin erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst Flora, Fauna und die steinzeitlichen Funde, die das Leben der Menschen in der Ausstellung eindrucksvoll darstellen. Das Highlight bildete dabei sicherlich die praktische Erfahrung, dass  Feuersteinklingen zum Schneiden von Leder gut geeignet sind, diese Tätigkeit allerdings Ausdauer und Muskeln erfordert!

Bei den sich anschließenden Aktionen im Außengelände standen Aspekte des Jagens und Sammelns im Mittelpunkt. Besonderes Interesse fanden hier die Wildpferde und das Suchen von Feuersteinen, die mit nach Hause genommen werden durften. Allerdings war der Genuss von getrockneten Wurzeln, Früchten sowie unterschiedlichen Nüssen und Samen, wie es zu Urzeiten üblich war, sicherlich eine ganz besondere Geschmackserfahrung.

Brigitte Dannhauser