Kurt Klose, der bekannte Bandleader (Havana, Labiba u.a.), Komponist und Musikpädagoge aus Hannover, war bei uns in der Schule, um mit den Bigband Youngsters sowie den „älteren“ Bigbandmitgliedern einen Workshop durchzuführen, der von der Neuen Celler Jazzinitiative Celle e.V. gesponsert wurde. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich. Es ist bewundernswert und in höchstem Grade erfreulich, wie sehr dieser Verein sich um den Nachwuchs im Jazzbereich fördernd kümmert.
Mit grundlegenden Übungen an Körper und Instrument wurde das Feeling für Cha cha, Bossa nova oder Swing erzeugt. Welch klangliche Bereicherung eine gute Percussionsgruppe für eine Bigband ist, wurde schnell klar, als man bekannte Stücke plötzlich mit Conga, Campana, Guiro, Claves o.ä. unterlegte.
Klose arbeitete an mehreren Arrangements mit der Bigband, so dass sie sich teilweise in völlig neuem Klanggewand zeigten.
Das bevorstehende Konzert „It’s Christmas Time“ warf natürlich auch schon seine Schatten voraus, indem an Titeln wie „White Christmas“, „Rocking around the Christmas Tree“ u.a. gefeilt wurde.
Ein sehr produktiver Tag für die Hölty-Jazzer, die wieder einen großen Schritt voran kamen. Dank an Kurt Klose für seine freundliche und unermüdliche Arbeitsweise, der am Ende die Gruppe für ihre Aufnahmefähigkeit und ihr Können in den jungen Jahren lobte und seine Freude darüber ausdrückte, mit den jungen Musikern gearbeitet zu haben.