You are currently viewing Das Hölty-Gymnasium präsentierte sich am Tag der offenen Tür
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Ob experimentieren, forschen oder spielerisch die Welt erfahren – Am Hölty-Gymnasium gab es am Freitagnachmittag beim Tag der offenen Tür viel zu erleben. Groß war der Andrang der Viertklässler und deren Eltern, die sich am Ende des Schuljahres für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, als sich Schulleitung, Fachgruppen, Arbeitsgemeinschaften und Eltern des Hölty mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm im Foyer, den Fluren und den Klassenräumen der Schule ihren Besuchern präsentierten.

Die fünf am Hölty angebotenen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein, Russisch und Spanisch stellten sich dabei mit vielerlei Sprachspielen den kleinen Besuchern vor. So konnten die Kinder z.B. Spiele aus dem alten Rom kennenlernen. Schülerinnen und Schüler veranstalteten für das Fach Deutsch eine Lesung mit selbst geschriebenen Texten und präsentierten Poetry-Slam-Beiträge. Viel zu untersuchen gab es für die Viertklässler in den naturwissenschaftlichen Fachräumen. Dort mussten im Cola-Krimi Colasorten unterschieden, PH-Werte gemessen und kuriose Phänomene der Optik untersucht werden. Der Hölty-Zoo im Vivarium präsentierte den verblüfften Besuchern Schlangen und andere Tiere zum Anfassen. Handwerklich ging es in der Kunst zu. Hier konnten Hüte gebastelt werden und es wurde getöpfert. Zudem waren in einer Ausstellung ausgewählte Kunstwerke der Hölty-Schüler zu bewundern. Interaktiv wurde es hingegen bei den Geographen. Die Viertklässler konnten bei einem Quiz ihr geographisches Wissen am Smartbord testen. Gegenüber wurde ein Klassenraum zur Grabungsstätte von Archäologen umfunktioniert, in der die Kinder als Archäologen tätig werden konnten. Im Foyer und in den Musikräumen bewiesen unterdessen die Bläserklassen und die Bigband Youngsters bei kleinen Konzerten ihr musikalisches Talent. Auch der Sport kam nicht zu kurz. Turn- und Tanzgruppen der Schule führten manch akrobatische Kabinettstückchen auf. Aber nicht nur die einzelnen Fachbereiche zeigten sich der Öffentlichkeit, auch die Arbeitsgemeinschaften der Schule präsentierten ihre Ergebnisse. Die Theater-AG gab schauspielerische Kostproben zum Besten, die Hubschrauber-AG zeigte in der Sporthalle ihre imposanten Fluggeräte und die Basketball- und Handball-AG demonstrierten ihre spielerischen Fortschritte in Freundschaftsspielen. Für etwas Bewegung zwischendurch sorgte die Ruder-AG, die die kleinen Besucher zum aktiven Training am Ruder-Ergometer ermunterte und um neue Mitglieder warb. Erst gegen 18.00 Uhr ebbte das geschäftige Treiben in der Schule an diesem Nachmittag langsam ab, bevor das Hölty seine Tore an diesem Tag für die Besucher wieder schloss.

                                                                                                                      Michael Rücker