You are currently viewing Hölty Volleyballmannschaft beim Landesfinale
Die Mannschaft des Hölty: Anna Breitenfelder, Marie Brüttinger, Hanna Dolle, Megan Wrigth, Lotta von Hörsten
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Die Volleyball-Schulmannschaft des Hölty-Gymnasiums hat kürzlich am Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen und den vierten Platz erreicht. Die Mannschaft des Hölty besteht aus den Mädchen der Volleyball AG, verstärkt um zwei Vereinsspielerinnen des SSV Südwinsen. Die Mädchen aus den 5. bis 7. Klassen hatten bereits im letzten Schuljahr die Hoffnung, sich nach fleißigem Training in der AG mit anderen Schulen messen zu können. Dies war aber coronabedingt nicht möglich.

Umso mehr freuten sich die Spielerinnen, dass in diesem Schuljahr der Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia wieder stattfinden konnte und die Mannschaft des Hölty sich gleich zum Landesfinale qualifiziert hat.
So fuhren am Dienstag, den 7.3. fünf hoch motivierte Mädchen aus Hambühren mit dem Kleinbus an die holländische Grenze nach Lohne, um sich dort mit den besten Schulmannschaften aus ganz Niedersachsen zu messen.

Im ersten Spiel traf das Hölty-Team auf die deutlich älteren und erfahreneren Spielerinnen vom Humboldt-Gymnasium aus Bad Pyrmont. Obwohl die Mädchen vom Hölty ihr Bestes gaben, hatten sie gegen die starken Aufschläge der Gegnerinnen keine Chance und verloren das Spiel deutlich mit 9:25 und 8:25.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des Martino-Katharineums aus Braunschweig zeigten die Mädchen vom Hölty jedoch, wozu sie fähig waren. Es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Erst zum Ende des ersten Satzes konnten sich die Mädchen aus Braunschweig durchsetzen und den Satz mit 25:20 gewinnen. Im zweiten Satz konnten sich die Mädchen vom Hölty aber durch die tollen Aufschläge von Megan Wrigth (Klasse 7b) sowie die ballsicheren Aktionen von Anna Breitenfelder (7d) und Marie Brüttinger (6a) absetzen. Das Hölty führte zum Ende des Satzes mit 23:17. Doch unglücklicherweise begann die Mannschaft vom MK nun die Aufholjagd. Begleitet vom wilden Trommeln und lautstarken Anfeuern ihrer mitgereisten Fans gelang den Braunschweigerinnen die Wende und das Hölty musste den sicher geglaubten Satz doch noch abgeben. Statt eines Tiebreaks wurde somit das spannende Spiel knapp verloren und es flossen bei den Mädchen des Hölty einige Tränen.

Im letzten Spiel des Tages gegen den späteren Landessieger vom gastgebenden Schulzentrum in Lohne war dann leider die Motivation und zuvor gezeigte Kampfesstärke raus und unsere Mannschaft verlor deutlich mit 25:7 und 25:10.

Am Ende reichte es somit nur für den undankbaren vierten Platz. Trotzdem waren alle Teilnehmerinnen der Mannschaft des Hölty Gymnasiums stolz auf ihre Leistung und das tolle Erlebnis, beim Landesfinale dabei gewesen zu sein. Sie sind sich einig, dass sie weiterhin hart trainieren werden, um im nächsten Schuljahr wieder bei Jugend trainiert für Olympia angreifen zu können.

Hanno Land