You are currently viewing Russian Power am Hölty

Am 27. Januar 2011 feierten nachträglich die Schüler und Schülerinnen der Russischkurse gemeinsam mit mehr als 120 Gästen das russische Silvester, in Russland als „Новогодний огонёк“ bekannt. Dabei wurde getanzt, gesungen, parodiert und Theater gespielt.
Eingeleitet wurde der Abend von Hermann Schwarz mit dem Klavierstück aus dem russischen Film „Mein zärtliches und sanftes Wesen“, mit dem er die Zuschauer in Stimmung brachte. Hiernach kündigten die charmanten Moderatorinnen Anastasia Wittmer und Olga Steinbrenner den Song „Ich bin mit Dir“ von Katja Stumpf, Aleksandr Tihonov und Maximilian Körfer an, welche die Atmosphäre im Saal zum Steigern brachten. Nun konnte sich das Publikum an eindrucksvollen und wunderschönen Fotos aus Sankt Petersburg in einer Diashow vom Schüleraustausch im Oktober 2010 erfreuen. Nicht nur die „Großen“ zeigten am russischen Abend ihre Gesangskünste. Auch die „Kleinen“ des 6. Jahrgangs haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und das Publikum mit dem Lied „Ecли весело живётся“ (If you are happy) eingeheizt und zum Mitmachen gebracht. Zu einer Bombenstimmung im Saal führte die Darstellung des Schwanensee-Tanzes von vier eleganten Grazien Benjamin Heinrich, Stefan Pjatak, Nikolaj Grad und N. N. Diese moderne Inszenierung des Ballett-Klassikers versetzte die Zuschauer erneut in Begeisterung und beanspruchte ihre Lachmuskel. Die darauf folgende Pause gab den Gästen und Darstellern des Abends die Möglichkeit, viele russische Spezialitäten zu kosten. Weitere Darsteller des russischen Abends waren unter anderem Maria Albach, Dennis Abdulin und Alexander Bollenbach, welche die Sänger des 11. Russischkurses zu „ Mиллион аллых роз“ („Eine Million roter Rosen“) auf dem Klavier, der Gitarre und auch schauspielerisch begleitet haben. Darja Denisenko, Sophia Thiele und Max Fuhrmann (Gitarre) begeisterten das Publikum mit dem Song „ Лаванда “ („Lavanda“), bei welchem der 9. Russischkurs performte. Auch die Theater-AG von Frau Bunkenburg brachte die Zuschauer mit einer Parodie von „Aschenputtel“ zum Lachen. Letzter und wahrscheinlich auch dynamischster Akt des ganzen Abends war die Tanzgruppe „Russian Power“, die gemeinsam mit Frau Simon, der Veranstalterin des ganzen Abends, den Zuschauern gute Laune und eine „Power- Stimmung“ schenkte.
Abschließend kann man sagen, dass die Veranstaltung ein rundum gelungener und erfolgreicher Abend war, welcher den Zuschauern eine einmalige Unterhaltung bot und nach einer Wiederholung ruft.
Wie möchten uns noch einmal bei Frau Simon für ihre Mühe und ihr Engagement bedanken!

Darja Tankow