You are currently viewing Souveräner Auftritt der Young Voices bei ihrem Chorkonzert
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Die harte, aber nachhaltige Arbeit in den wöchentlichen Proben und bei den konzertvorbereitenden Arbeitstagen in Müden an der Örtze hatte sich für die Young Voices, dem Mittelstufenchor des Hölty-Gymnasiums, am Ende ihres Chorkonzertes im Beckmann-Saal gelohnt. Das Publikum dankte ihnen ihre Aufführung mit lang anhaltendem Applaus.

Und auch Chorleiter Egon Ziesmann zeigte sich hoch erfreut über den gelungenen Abend und über den Auftritt seiner Schützlinge. Das Konzert bestätigte die erfolgreiche Weiterentwicklung des Chores. Die Young Voices präsentierten mehrstimmige Darbietungen und konnten in ihren Stücken immer wieder auf Männerstimmen mit Bass und Tenor zurückgreifen, was die klanglichen Möglichkeiten erweiterten. Aber auch die gestiegene Souveränität der Young Voices beeindruckte bei der erneuten Auflage von „Sing and Swing“. Nervosität und Lampenfieber wurden während des Konzertes zunehmend ersetzt durch Begeisterung an der Musik. So gelang es, das Publikum mitzunehmen.

Das Programm an diesem Abend reichte von internationaler Folklore über geistliche Chormusik und Klassik zu modernem Pop und Jazz. Anspruchsvoller Höhepunkt war dabei die Interpretation des Stückes „Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht“ von Felix Mendelssohn-Bartholdi. Das Können des Chores zeigte sich auch bei dem Folklore-Stück „Shosholoza“ aus Südafrika. Die Young Voices transportierten eindrucksvoll die in dem Lied ausgedrückte Hoffnung auf eine bessere Zukunft in dem Apartheidsystem Südafrikas. Unterstützt wurde der Gesang durch raffiniert eingesetzte Choreographie. Bewegend war der Soloeinsatz von Martje von der Lancken in dem Stück „Time to leave“ von Franz M. Herzog.

Begleitet wurden die Young Voices neben Chorleiter Egon Ziesmann von den Lehrkräften Franziska Kober und Annika Weiß. Choreographisch erhielt der Chor seinen Feinschliff von Tilmann Weiß, einem Bandmitglied von „Fünf vor der Ehe“.

Die Young Voices werden in naher Zukunft im Rahmen der Chor- und Orchestertage am 14. März um 20 Uhr in der St. Ludwigs-Kirche und beim Jazzkonzert „Jazz in the Gym“ des Hölty-Gymnasiums am 19. Mai um 19 Uhr in der Sporthalle der Schule wieder auftreten.