Wie in jedem Jahr formierte sich die Bigband des Hölty beim Jugendjazztag der Neuen Jazzinitiative Celle e.V. im Kreistagssaal Celle, der bei schönem Wetter viele Besucher anlockte. Souverän spielten Sie den Bigband-Klassiker „Flight oft he Foo Bird“, das recht anspruchsvolle Stück „Count Bubba“ sowie die Funk-Nummer „Mr. Basket“. Dabei konnte nicht nur die Band als eingespielte Formation überzeugen, sondern auch die einzelnen Solist*innen wie Jan Ahlburg und Mareike Becker am Altsaxophon sowie Aaron Gerdes und Noah-Bendix Fricke an der Trompete.
Besonders war in diesem Jahr, dass die Hölty YoungStars ihre Premiere in diesem Format gaben. Beim ohnehin erst dritten Auftritt seit ihrer Bandgründung in diesem Schuljahr, konnten auch sie beachtliche Ergebnisse präsentieren und der Fortschritt im Vergleich zu ihren ersten beiden Auftritten war deutlich zu hören. Zum Repertoire gehörten neben dem „Peter Gunn Theme“, „Happy“ und „Skyfall“ auch der Klassiker „Tequila“, bei dem sogar das Publikum aktiv mitmachte. Auch hier waren Mia Pohl an der Querflöte und Tjorge Peters an der Posaune mit kleinen Soli zu hören.
Auch die Bands im Anschluss (u.a. vom KAV-Gymnasium und der KMS Celle) verfolgte man gebannt und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.
Joschua Claassen
Fotos: Doris Hennies