You are currently viewing Großer Gastauftritt der „Young Voices“ beim Herbstkonzert des Jungen Chores Celle
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Musik

Im prall gefüllten Beckmann-Saal hatten die Young Voices einen bejubelten Auftritt innerhalb des Herbstkonzertes des Jungen Chores Celle. Egon Ziesmann, der Leiter beider Chöre, kombinierte die beiden Ensembles und brachte dabei ein neues Element in den Konzertablauf.

Mit glasklarer Intonation, hellem und durchsichtigem Klang sowie präziser Deklamation begeisterten die Schülerinnen und Schüler dieses Mittelstufenchores das Auditorium mit ihrem Kurzeinsatz. Der Anfang mit dem Lied „Aux champs élysées“ erzeugte spielerisch sofort eine populär-swingende Atmosphäre. Das nachfolgende Lied „Unsere Erde“ ging mit der intensiven Choreographie regelrecht unter die Haut und machte auf die Verantwortung der Menschen für unseren Lebensraum aufmerksam. Eine klangliche Meisterleistung war allerdings das Titellied aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, das mit großem Klangvolumen und starker Hingabe des Chores vorgetragen wurde.

Einer der Höhepunkte des Konzertes bildete das gemeinsam mit dem Jungen Chor präsentierte „Sing a Song“ von den Carpenters. Beide Chöre verschmolzen in dem wunderschönen Lied und machten dem Inhalt alle Ehre: „Singt ein Lied zusammen, singt es stark und laut und singt von schönen Dingen!“

So konnte der Chor das Konzert mit seinen hellen Stimmen bereichern, gleichzeitig aber auch durch die Begegnung mit dem Jungen Chor erfahren, dass Chorleben auch außerhalb der Schule weitergeht und dass man weitere Ziele anstreben kann.