You are currently viewing Handball wird am Hölty wieder gelebt – Teilnahme bei “Jugend trainiert für Olympia”
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit starteten im Oktober 2023 endlich auch wieder Handball-Mannschaften des Hölty-Gymnasiums beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Zurückzuführen ist diese tolle Entwicklung auf die nunmehr seit fast zwei Schuljahren bestehende Kooperation zwischen dem Hölty und der Handballsparte des TuS Oldau-Ovelgönne, die jede Woche ein Ganztagsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler in Hambühren bereithält und seit diesem Schuljahr auch die Handballeinheiten im Sportunterricht unterstützt. Ergänzt wurde der Spielerpool der AG durch Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit im Verein spielen.

So konnten zwei Mädchenteams (WK III und IV) sowie eine Jungenmannschaft (WKIV) beim Kreisentscheid in Lachendorf ihr Können zeigen. Neben guten spielerischen Ansätzen überzeugten unsere Schülerinnen und Schüler vor allem durch ein hohes Maß an Zusammenhalt Teamgeist. Jede spielende Mannschaft wurde von den anderen frenetisch angefeuert, Hölty-Sprechchöre hallten durch die Sporthalle.

Sportlich behaupteten sich letztlich andere Schulen. Was bleibt sind aber wichtige Wettkampf-erfahrungen, der Ausblick darauf, dass die Hölty-Mannschaften zukünftig wieder verstärkt auch sportliche Erfolge feiern werden und die tolle Erkenntnis des Miteinanders und der Begeisterung füreinander.

Wir danken dem TuS Oldau-Ovelgönne für die gute Zusammenarbeit und tolle Unterstützung.

Daja Reddingius-Reckmann, Jörn Grünert